Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten verschafft sich Luft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Im zweitletzten Heimspiel der Saison hat der TV Murten für einmal für klare Verhältnisse gesorgt–die Seeländerinnen besiegten Schlusslicht Martigny 3:0. Der erste Durchgang begann träge, die Ballwechsel blieben geprägt von vielen Fehlern der Gäste, doch Murten konnte vorerst nicht so richtig Profit daraus schlagen. Aus diesem Grund blieb der Satz ausgeglichen bis zum 21:21. Dann aber drehte das Heimteam gerade noch rechtzeitig auf und entschied den Startsatz 25:22 für sich.

Im zweiten Satz machte es Murten mit konstantem Druck am Service und guten Blockaktionen dem Gegner schwer, überhaupt in den Satz hineinzufinden. Der Vorsprung des Heimteams wurde stetig grösser, am Ende des Satzes stand ein ungefährdetes 25:13.

Im dritten Satz brauchte es nach einem 1:6-Rückstand einen energischen Input des Murtner Coachs. Mit platzierten Angriffen und guten Finten fand das Heimteam danach schnell wieder zurück ins Spiel, hielt den Druck in allen Bereichen aufrecht und gewann am Ende auch diesen Satz klar mit 25:18. Damit gelang den Murtnerinnen ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Direkt absteigen können die Seeländerinnen nicht mehr, die auf den Rängen neun und zehn klassierten Montreux und Martigny haben einen zu grossen Rückstand. Im Rennen um den Barrageplatz liefert sich Murten ein Duell mit dem VBC Kerzers.

Ärgerliche Niederlage für Kerzers

Beim Versuch, in den letzten Spielen den Barrageplatz in den letzten Runden noch zu verlassen, hat Kerzers am Wochenende in Montreux eine ärgerliche 2:3-Niederlage kassiert. Die Gäste hatten im ersten Satz – wie gewohnt – Mühe mit dem Spiel des Gegners. Es gab viele Ungenauigkeiten in der Annahme, die über das ganze Spiel hinweg nicht verschwanden. Auch mit einigen Wechseln wurde das Spiel der Freiburgerinnen nicht besser, sie verloren den Startsatz, doch anschliessend drehten sie den Spiess um. Nun machten die Gäste mehr Druck im Service wie auch im Angriff und entschieden diesen Satz für sich. Das Spiel blieb ausgeglichen, so dass wenig überraschend ein fünfter Satz über den Sieger entscheiden musste. Auch dieses Tiebreak verlief ausgeglichen. Die Gastgeber starteten zwar mit einem grossen Vorsprung (6:1), den Kerzers aber egalisieren konnte. Beide Teams schenkten sich keinen Punkt. Am Ende aber behielt Montreux die Ruhe und entschied diesen Match für sich.

Im Abstiegskampf befindet sich auch der VBC Schmitten, der in der Gruppe B momentan ebenfalls den Barrageplatz belegt.

 Schmitten verliert

 Beim VBC Bern kassierten die Senslerinnen am Wochenende eine weitere Niederlage. Die Voraussetzungen waren nicht optimal, da die Schmittner Libera kurzfristig ausfiel. Dennoch starteten die Gäste gut ins Spiel und gewannen den Startsatz knapp. Danach schlichen sich dann aber viele Eigenfehler ein, so dass die Sätze zwei und drei jeweils mit 25:15 diskussionslos an die Bernerinnen gingen. Im vierten Satz war es dann wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Schmittnerinnen spielten stark und setzten den Gegner unter Druck. Vor allem dank Dominique Fasel holte der VBC Schmitten viele Punkte. Es fehlte nicht viel für den Satzsieg. Doch die Bernerinnen machten am Ende die zwei entscheidenden Punkte und gewannen 25:23.

Düdingen fällt zurück

Nichts mit dem Abstieg zu tun hat die zweite Mannschaft des TS Volley Düdingen. Die jungen Senslerinnen sind in dieser Saison die beste Freiburger Mannschaft der 1. Liga und die einzige, die in der Tabelle vorne mitspielt. Im Kampf um einen möglichen Platz in der Aufstiegsrunde hat Düdingen am Wochenende jedoch einen Rückschlag einstecken müssen. Die Senslerinnen verloren beim direkten Konkurrenten von Cheseaux II mit 1:3. Damit liegt Düdingen zwei Runden vor Schluss nur noch auf Rang vier. Um doch noch einen der erste zwei Ränge, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen, zu erreichen, müsste in den verbleibenden zwei Runden alles für die Düdingerinnen laufen. ab/ls/sv/fm

Telegramme

TV Murten:A. Berset (C), E. Kunz, A. Rutschmann, A. Hausammann, S. Michel, K. Helfer, J. Birchler, F. Leo, M. Plaen.

 

VBC Kerzers:Rostetter, Schwander, Müri, Sutter, Winkelmann, Etter, Ducrest (Libero); Riedo, Brunner.

 

 

Rangliste:1. Ecublens 16/41 (44:13). 2. Cheseaux II 16/35 (38:19). 3. Sion 16/33 (38:20). 4. Düdingen II 16/33 (37:22). 5. Visp 16/23 (28:31). 6. Cossonay II 16/21 (30:32). 7. Murten 16/20 (29:37). 8. Kerzers 16/17 (23:37). 9. Montreux 16/13 (20:41). 10. Martigny 16/4 (12:47).

Die nächsten Spiele. Am Samstag:Cheseaux II – Murten. Visp – Kerzers.Am Sonntag:Düdingen II – Ecublens.

 

VBC Schmitten:Binz, Engel Weihs, Fasel, Kaseva, O. Willa, Zürcher, G. Willa (Libera); Pierret, Vonlanthen, Zurwerra.

 

Rangliste:1. Münchenbuchsee 16/41 (46:16). 2. VBC Köniz 15/40 (41:17). 3. VBC Bern 16/28 (37:32). 4. Solothurn 16/26 (36:32). 5. Schönenwerd 16/24 (35:32). 6. Oberdiessbach 16/20 (28:36). 7. Grenchen 16/17 (24:35). 8. Schmitten 16/17 (21:35). 9. Franches-Montagnes II 15/16 (24:34). 10. Langenthal 16/8 (20:43).

Das nächste Spiel. Am Samstag:Langenthal – Schmitten.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema