Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten Zum dritten Mal die Klassen gemischt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Primarschule Murten ist die Klassendurchmischung kein Thema mehr. Erstmals wurden die Viertklässler im Schuljahr 2006 neu durchmischt. Murten hat nie eine Probephase durchgeführt, sondern die Klassendurchmischung gleich für definitiv erklärt.

Auf das neue Schuljahr hin hat die Primarschule Murten aus rund 120 Schülerinnen und Schülern fünf Klassen der Stufe 5 neu zusammengestellt.

Frischer Wind

Aus der Sicht der Schulleitung sei die Bilanz positiv, sagt die Schulleiterin Regula Hurni: «Verhaltensmuster werden durchbrochen, und in den Klassen weht ein frischer Wind.»

Auch die Eltern hätten mehrheitlich zustimmend reagiert. «Im Allgemeinen schätzen die Kinder», so die Schulleiterin «die neuen Bekanntschaften. Es wird ihnen auch ein Neustart ermöglicht.»

Aber warum gerade nach der vierten Klasse neu mischen? «Vier Jahre nach der Einteilung der Kindergärteler in die erste Klasse scheint uns ein guter Zeitpunkt zu sein», betont Regula Hurni. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema