Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murtens Schüler brauchen mehr Platz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat Murten will das Längmatt-Schulhaus für 15 Millionen Franken sanieren. Dies sei dringend nötig, sagt der zuständige Gemeinderat Alexander Schroeter. Die Unterrichtsräume seien ursprünglich für die Orientierungsschüler gemacht worden und entsprächen nicht den Anforderungen einer Primarschule. Zudem seien die Gebäude renovationsbedürftig. Früher war das Längmatt-Schulhaus der Standort der Orientierungsschule (OS). Erst seit dem Umzug der OS ins Prehl vor zwölf Jahren gehören die Längmatt-Gebäude und das Berntor-Schulhaus ganz den Primarschülern.

Der Gemeinderat schlägt vor, die beiden Gebäude Längmatt 4 und 6 aufzustocken. Mit dem Um- und Ausbau soll die Primarschule einige zusätzliche Räume gewinnen. Im Gegenzug können die beiden rund 20 Jahre alten Baracken abgerissen werden, die auf dem Gelände stehen. Der Generalrat kann am 11. Dezember über einen ersten Kredit entscheiden. hs

Weiter zum ganzen Artikel.

Meistgelesen

Mehr zum Thema