Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murtner Schulkinder erhalten einen neuen Pausenplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir wollen einen offenen, naturnahen Raum direkt beim Schulhaus», erklärt Schulpräsident Alexander Schroeter das Konzept der Aussengestaltung beim Schulhaus Längmatt. Es ist die dritte Phase des Um- und Ausbaus des Gebäudekomplexes, die beiden anderen wurden bereits abgeschlossen. Seit Anfang Schuljahr findet in den Räumen wieder Unterricht statt. Die alten Schulpavillons wurden überflüssig, bereits Anfang August wurden sie abgerissen. Der frei gewordene Raum soll nun ein Freiraum werden, auf dem die rund 800 Kinder in den Pausen spielen und sich austoben können. Dort, wo die Pavillons standen, wird das Gelände laut Alexander Schroeter weiterhin eben bleiben. Der Spatenstich fand am 7. Dezember statt. Die Arbeiten sollen nach der Sportwoche Ende Februar abgeschlossen sein.

Eine Arena

Im Gefälle zwischen Schulplatz und Engematte ist eine Art Aussenschulzimmer geplant. In grossen Stufen angeordnete Steinblöcke bilden eine Art Arena – wenn auch keine traditionell runde. «Hier dürfen die Kinder rumspringen und klettern», erklärt Alexander Schroeter. Der Raum könne aber auch für Unterrichtselemente genutzt werden. Der bisherige Kletterhügel wird verschwinden, die Steinstufen ersetzen ihn. Ob es weitere Klettermöglichkeiten geben wird, sei noch offen.

«Bei der Gestaltung des Areals möchten wir mit möglichst vielen Naturmaterialien arbeiten», betont Schroeter. Auch Recycling kommt zum Zuge: «Wir verwenden, was hier bereits vorhanden ist, zum Beispiel Mergel von der Baustelle.»

Einige Elemente werden aber auch ersetzt, die Weidentunnel zum Beispiel durch Gewächse, die etwas einfacher zu pflegen sind. Auf dem Gelände wechseln sich künftig multifunktionaler Rasen, auf dem auch Sport möglich ist, mit Mergel-Bereichen ab. Es soll aber auch naturbelassene Flächen geben.

Rund 500 000 Franken kostet das Projekt – ursprünglich vorgesehen war das Doppelte. Der Murtner Generalrat entschied sich aber im Dezember 2019 dafür, den Kredit für die Aussengestaltung der Primarschule Längmatt zu halbieren.

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema