Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Musicanto soll ein fröhliches Fest werden»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach 45 Jahren kommt das Kantonale Musikfest im Mai 2015 wieder einmal in den Sensebezirk. Der Grossanlass, der nur alle fünf Jahre stattfindet, wird vom eigens dafür gegründeten Verein «Musicanto 2015» durchgeführt, welcher sich aus den Reihen der Pfarreimusik Wünnewil-Flamatt zusammensetzt. Wie OK-Präsident Erwin Grossrieder erklärt, haben sich die Mitglieder des Vereins an einer ausserordentlichen Generalversammlung im Dezember 2012 für eine Kandidatur ausgesprochen. «Es gab Bedenken, ob wir das Personal zusammenbringen, denn so ein Anlass braucht zwischen 1000 und 1200 Helfern», führt er aus. «Am Ende hat sich aber eine klare Mehrheit dafür ausgesprochen.» Andere Kandidaturen gab es nicht.

Synergien nutzen

Für den Standort Wünnewil sprechen mehrere Faktoren: Zum einen verfügt die Gemeinde über eine ausreichende Infrastruktur für die Darbietungen der 90 Musikvereine in den verschiedenen Stärkeklassen. Zum anderen finden am gleichen Ort nach dem Musikfest mit der Jahresversammlung der Raiffeisenbank Sensetal eine Woche später und dem Feldschiessen innerhalb eines Monats weitere Grossanlässe statt, so dass Synergien genutzt werden können.

«Sälu zäme salut à tous»

«Das kantonale Musikfest 2015 soll zu einem Fest für den ganzen Kanton werden», sagt Erwin Grossrieder. Im Logo des Anlasses steht der Name «Musicanto», der sich aus «Musik Cantonale» zusammensetzt und damit beide Sprachkulturen im Kanton repräsentiert. Die sieben Quadrate verkörpern je einen Bezirk und das achte den Austragungsort Wünnewil-Flamatt. «Der umgekehrte Bass-Schlüssel verleiht dem Logo Schwung und Spannung», erklärt Erwin Grossrieder. «Die Farben im Logo sollen Ausdruck dafür sein, dass es ein fröhliches und lebendiges Fest wird», so der OK-Präsident.

Auch das Motto des Fests «Salü zäme salut à tous» soll die Kameradschaft unter den Musikvereinen unterstreichen. Rund 70 von 90 teilnehmenden Vereinen stammen aus dem französischsprachigen Kantonsteil.

Das Fest werde von der ganzen Gemeinde mitgetragen, betont er. Die Gemeinde und die Pfarrei stellen die Infrastruktur zur Verfügung und die Schulen von Wünnewil und von Flamatt werden mit Bastel- und Malarbeiten zur Dekoration am Festort beitragen. Auch beim Festumzug sind die Schulen involviert.

Grosse Herausforderung

«Das Projekt hat mich gepackt», erklärt Erwin Grossrieder seine Motivation, das Präsidium des Organisationskomitees zu übernehmen. «Es hat mich gereizt, etwas Neues anzupacken, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es eine Riesenherausforderung ist.»

Zwölf Personen arbeiten im Organisationskomitee mit, in weiteren Untergruppen pro Ressort sind bis zu 60 Leute dafür verantwortlich, dass in einem Jahr alles rund läuft. «Es steckt sehr viel Idealismus dahinter», betont er. Schlaflose Nächte habe er noch nicht, sagt Erwin Grossrieder. «Doch ein paar graue Haare sind schon dazugekommen.»

«Die Knacknuss bei einem so riesigen Anlass ist, die Übersicht zu behalten, was bis wann erledigt sein muss», erklärt er ein Jahr vor dem Fest. Es müsse klar definiert werden, wer wofür verantwortlich sei, um sowohl Doppelspurigkeiten wie auch Lücken zu vermeiden.

Momentan trifft sich das im Januar 2013 gegründete OK einmal pro Monat, ab kommendem Herbst zweimal. Dann beginnt auch die intensive Suche nach den Helfern. Sie werden an den vier Festtagen rund 12 000 Arbeitsstunden leisten – auf freiwilliger Basis.

Über eine Million Budget

Und natürlich sind auch die Finanzen eine Herausforderung. Bei einem Anlass mit über einer Million Franken Budget soll am Ende die Kasse stimmen. Verschiedene Aktionen laufen bereits. Ein Patronatskomitee sucht Sponsoren. Es wird zudem eine grosse Lotterie geben sowie einen Gemeindewappen-Wettbewerb im Festführer. Die Idee ist, dass die Gemeinden der teilnehmenden Musikvereine diesen finanziell unterstützen und so auch ihre Verbundenheit für ihre Dorfmusiken zum Ausdruck bringen. Weiter hofft das OK darauf, dass pro Musikverein ein Unternehmen die Partnerschaft übernimmt und einen Beitrag bezahlt.

Die Haupteinnahmen sollen durch die Konsumation der Besucher generiert werden. Immerhin erwartet das OK während des viertägigen Festes zwischen 20 000 und 25 000 Besucherinnen und Besucher. Im Rahmenprogramm sind für jeden Abend Konzerte im Festzelt vorgesehen. Und die Lokalitäten sind alle gross genug, damit die Blasmusikfreunde die Darbietungen mitverfolgen können.

Weitere Infos:www.musicanto2015.ch

Zahlen und Fakten

Zentraler Festplatz in Wünnewil

Das Kantonale Musikfest 2015 findet vom 14. bis zum 17.Mai 2015 (Auffahrtswochenende) statt. Erwartet werden rund 90 Musikvereine, circa fünf davon von ausserhalb des Kantons, mit etwa 3500 Musikantinnen und Musikanten sowie bis zu 25000 Besuchern. Der Festplatz von «Musicanto» wird auf dem Parkplatz neben der Dreifach-Sporthalle Wünnewil sein. Das Festzelt bietet Platz für 3000 Leute. Die Darbietungen finden in der Sporthalle (erste Klasse und Höchstklasse), der Aula der Orientierungsschule (zweite Stärkeklasse), der Spielhalle (dritte und vierte Klasse) sowie im Saal des Restaurants St. Jakob (Tambouren) statt. Das Kantonale Musikfest fand 1911 erstmals in Murten statt und wurde daneben bisher zweimal in Deutschfreiburg ausgetragen: 1921 und 1970 in Düdingen. Das letzte kantonale Musikfest fand 2010 in Châtel-St-Denis statt.im

Meistgelesen

Mehr zum Thema