Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musikalische Reise mit drei Bambusflöten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Tanzende Flöten, «flûtes dansantes», so nennt sich das Bambusflötentrio, das am Sonntag im Rathaus Murten auftritt. Barbara Schaffer, Ursula Kilchenmann und Esther Pulver sind drei passionierte Bambusflötistinnen und ausgebildete Musiklehrerinnen. Seit rund fünf Jahren treten sie sporadisch gemeinsam auf. Für das Konzert spannt das Trio mit der Akkordeonistin Susanna Dill aus Murten zusammen. «Einige befreundete Flötistinnen halten diese Kombination für zu gewagt», erzählt Barbara Schaffer. Das Akkordeon sei im Vergleich viel zu laut, werde ihr gesagt. «Es stimmt zwar, dass Bambusflöten sogar noch leiser sind als Blockflöten», sagt Schaffer. «Die Instrumente harmonieren dennoch sehr gut.»

Klassik und Volksmusik

Auf dem Programm stehen u.a. Dvorák und Cesar Bresgen. «Wir verwenden die Originalnoten und sensebezirkwollen damit zeigen, wie gross die Möglichkeiten auch auf unserem einfachen Instrument sind», so Barbara Schaffer. Das Quartett spielt auch Volkslieder aus dem Balkan, die Susanna Dill extra für die spezielle Besetzung arrangiert hat.

An einigen Musikschulen im Raum Freiburg-Bern kann das Spielen der Bambusflöte erlernt werden. Aber eines gilt es laut Barbara Schaffer zu beachten: «Eine Bambusflöte kann man nicht kaufen, man stellt sie selber her.»

Rathaus Murten, Konzertsaal. Sonntag, 25. Januar, 17 Uhr. Flûtes dansantes mit Susanna Dill: «Eine musikalische Reise durch den Balkan». Eintritt frei, Kollekte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema