Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musikalisches Gesamtkunstwerk zum 25. Jubiläum des Chors

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den Auftakt zum Jubiläum des Divertimento vocale Freiburg machte das Oratorium «Israel in Egypt» von G. F. Haendel. Im Januar wurde es in der Franziskanerkirche Freiburg, in der Heiliggeistkirche Bern und in der Stadtkirche Biel aufgeführt – aus verschiedenen Gründen ein aussergewöhnliches Ereignis. Das Werk ist weniger bekannt als etwa der «Messias» und wird entsprechend seltener dargeboten. Der Chor steht klar im Mittelpunkt, es gibt viele doppelchörige Passagen und vergleichsweise wenige Solopartien.

Die beiden Chöre Divertimento vocale Freiburg unter Michael Kreis (Gesamtleitung) und der Choeur Jubilate Biel unter Christophe Schiess haben sich zu einer intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit vereint. Mehrere gemeinsame Proben in Biel und Düdingen und die Aufführungen waren geprägt von viel musikalischer wie auch menschlicher Harmonie. Einen wichtigen Part spielten auch das ausgezeichnete Capriccio Barockorchester und die vier vorzüglichen Solisten.

Alle drei Aufführungen fanden vor vollem Hause statt. Die Konzertbesucher waren vom Dargebotenen begeistert, aber auch berührt ob der aufwühlenden Geschichte aus dem Buch Exodus. Manche mögen sogar Parallelen zu den aktuellen Flüchtlingsdramen erahnt haben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema