Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musikalisches Märchen und ein Theater

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Letztes Jahr stand am Unterhaltungsabend des Gemischten Chores und des Kinderchores Stubefäger Ferenbalm die Theateraufführung im Mittelpunkt, dieses Jahr wird es die Musik sein. Die Erwachsenen und die Kinder führen ein musikalisches Märchen auf. Hans Werners «Mattijs Mooimuziek» aus dem Jahr 1967 ist zeitlos. «Wir haben die Geschichte unseren Verhältnissen und Möglichkeiten angepasst», sagte Leiterin Marie-Louise Flückiger. Piraten, Schattentheater und Duette werden zu sehen und zu hören sein, dazu bekannte Lieder wie «Jede brucht sy Insle». Im Märchen geht es um Mattijs, der auszieht, um Klor zu suchen. Er vermutet, dass er dort suchen muss, wo auf der Landkarte ein schwarzer Fleck ist. Nur war bisher niemand dort, und ganz geheuer scheint das Land auch nicht zu sein. Auf seiner Reise erlebt er viele Abenteuer, und mit Mut und Musik zieht er immer weiter.

Im Einakter der Theatergruppe unter der Regie von Ursi Schlegel nimmt der Herr des Hauses an einem Kochwettbewerb teil und gewinnt. Allerdings wurde der Wettbewerb in einem Heft ausgeschrieben, das ausschliesslich von und für Frauen gemacht wird. Dass er als Mann nicht an die Preisverleihung gehen kann, ist ihm bewusst, deshalb will er auf das Preisgeld verzichten. «Ich wollte den Frauen doch bloss zeigen, dass auch Männer kochen können», sagt er dazu. Seine Frau und der Sohn überlegen sich eine List. Missverständnisse sind programmiert.

Den Gemischten Chor Ferenbalm gibt es seit 102 Jahren. Fast so alt ist auch die Theatertradition; die ersten Eintragungen datieren von 1926. Mit dem Chinderchörli Stubefäger, den es seit 2009 gibt, fördert der Chor den Nachwuchs. sim

 Biberen. Restaurant Biberenbad. Sa., 31. Januar; So., 1. Februar; Fr., 6. Februar; Sa., 7. Februar. 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema