Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Musikershop» eröffnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Neues Fachgeschäft in Düdingen

Siegfried Schafer ist Tontechniker mit Leib und Seele. Früher habe er einmal ein bisschen Klavier gespielt, erzählt er, aber die Tontechnik habe ihn an der Musik schon immer am meisten interessiert. Allmählich wurde aus dem Hobby ein Beruf: Seit zehn Jahren sei er hauptberuflich im Musikgeschäft tätig, so der 38-Jährige, vor allem als Tontechniker, aber auch im Verkauf. Erfahrungen sammelte er an Veranstaltungen wie dem Rock oz’ Arènes in Avenches, der Bad-Bonn-Kilbi in Düdingen, dem Schmittner Openair oder dem Stone Hill Festival Alterswil, aber auch bei Arbeiten für das Fernsehen.

Im Frühling 2003 machte Schafer sich in Wünnewil als Ton- und Beschallungstechniker selbständig. Der Laden, den er jetzt in Düdingen eröffnet habe, sei eine Ergänzung zu seinem bisherigen Angebot, erklärt er. Die Nachfrage sei, nach allem, was er immer wieder höre, im Sensebezirk auf jeden Fall vorhanden. Jetzt müsse sein «Musikershop» nur noch bekannt werden: «An ein Fachgeschäft müssen sich die Kunden gewöhnen.»
Schafers Angebot umfasst eine Auswahl an Gitarren, Bässen und Schlagzeugen inklusive Zubehör, Mischpulte, Keyboards und Homerecording-Bedarf sowie Reparatur- und Unterhaltsarbeiten. Ausserdem kann man im «Musikershop» DJ- und Konzertanlagen mieten oder sich grössere Anlagen von Siegfried Schafer aufstellen lassen. Auch die kompetente Beratung ist dem Geschäftsinhaber wichtig, wobei er allerdings weiss: «Ein Instrument ist etwas Persönliches. Ich kann die Leute nur technisch beraten.»
Vorerst wird Siegfried Schafer den Laden alleine führen und bei Bedarf mit Aushilfskräften arbeiten. Bisher zeigt er sich zufrieden: Die Eröffnung am 10. Dezember sei auf ein grosses Echo gestossen, und die Kundschaft entdecke den Laden allmählich.

Meistgelesen

Mehr zum Thema