Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musikfestspiel zum Thema Brücken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Politiker und ein Musiker treffen sich zu einer Pizza, und heraus kommt ein musikalisches Grossereignis: Das ist die Geschichte des Musikfestspiels «Ponteo», das vom 20. bis zum 23. November im Forum Freiburg vor 7000 Zuschauerinnen und Zuschauern über die Bühne gehen soll. Am Donnerstag haben die beiden Initianten, CVP-Grossrat Eric Collomb und der Chorleiter und Komponist Pierre Huwiler, das Projekt den Medien vorgestellt.

Er habe Huwiler 2010 bei der Produktion «Failloubaz» in Payerne kennengelernt, sagte Collomb. Zwei Jahre später habe er erneut den Kontakt gesucht, um ein ähnliches Projekt für Freiburg auf die Beine zu stellen. «Wir haben sofort an Freiburg als Stadt der Brücken und an die bevorstehende Eröffnung der Poyabrücke gedacht», so Collomb. Und nach besagtem Treffen beim Italiener sei klar gewesen: «Wir machen das!»

In der Tradition Bovets

Inzwischen hat sich die Idee konkretisiert, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die Finanzierung steht (siehe Kasten). Am kommenden Montag beginnt der Vorverkauf für die 7000 Tickets.

Das Publikum dürfe sich auf ein Spektakel in bester Festspiel-Tradition à la Joseph Bovet freuen, so Huwiler. 400 Sängerinnen und Sänger aus allen Bezirken des Kantons Freiburg und aus der ganzen Westschweiz hat Huwiler vereint. Dazu kommen 55 Musikerinnen und Musiker des Freiburger Kammerorchesters sowie sechs Solistinnen und Solisten. Unter den Solisten befindet sich der Deutschfreiburger Musiker Gustav, der unter anderem seine Hits «Häppörischnitta» und «Fribourg, mon amour» einbringen wird.

 Bei den sechs Solistenrollen handelt es sich um eine männliche und eine weibliche Hauptfigur, die zuerst als Kinder, dann als Jugendliche und schliesslich als Erwachsene auftreten. Gustav spielt den erwachsenen «Ponteo»; die Westschweizer Sängerin Flavie Crisinel wird an seiner Seite die erwachsene «Sanona» geben. Auch die junge «Sanona» ist bereits besetzt: mit der Freiburgerin Jenny Lorant. Für den jungen «Ponteo» und die zwei Kinderrollen führt Pierre Huwiler noch Castings durch.

Alt-Staatsrat singt mit

Ein prominentes Chormitglied ist Alt-Staatsrat Pascal Corminboeuf. Er sitzt auch im Organisationskomitee und hat die Kontakte zur Freiburger Politik sichergestellt: Der Kanton beteiligt sich finanziell am Spektakel und hat es ins offizielle Programm zur Eröffnung der Poyabrücke aufgenommen, die im Oktober stattfinden wird. Er freue sich besonders, dass bei «Ponteo» auch die deutsche Sprache eine Rolle spielen werde und dass er dafür Gustav habe gewinnen können, sagte Corminboeuf. Und er lobte den grossen Einsatz von allen Beteiligten, den er als Mitglied des Chors unmittelbar mitbekomme: An zehn Sonntagen seien Gesamtproben angesetzt, und dafür gelte es, alle Texte auswendig zu lernen–darunter auch einen auf Bolz.

Vorverkauf ab Montag bei Freiburg Tourismus: 026 350 11 00. www.ponteo.ch

Finanzierung

Kanton und Loterie Romande zahlen mit

Das Budget für «Ponteo» beträgt 800000 Franken. Gut die Hälfte davon soll der Verkauf von 7000 Tickets à 65 Franken einbringen. Die Loterie Romande steuert 100000 Franken bei, der Kanton Freiburg 50000 Franken (dazu 17000 Franken Defizitgarantie). Sponsoren bringen den Rest auf.cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema