Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach elf Jahren: Natacha Roos verlässt das Kulturamt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Chefin des Kulturamts Natacha Roos hat ihr Amt nach elf Jahren niedergelegt. Der 31. Mai war ihr letzter Arbeitstag. Die Stelle wird in Kürze neu ausgeschrieben.

Nach elf Jahren ist Schluss: Natacha Roos ist nicht mehr Chefin des Kulturamts. Dies geht aus einer Medienmitteilung der Stadt Freiburg hervor. Demnach bekleide sie dieses Amt bereits seit Ende Mai nicht mehr. Roos wolle sich nun neuen Herausforderungen stellen.

Roos wisse bereits, was die Zukunft für sie bereithalte, sagt sie auf Anfrage der FN. Sie sei gerade dabei, die nächsten Schritte zu planen. «Ich habe Lust, mich als Rednerin oder Beraterin zu versuchen», sagt Roos.

Weiterhin Kultur – aber nicht nur

Der Kultur werde sie nicht gänzlich den Rücken kehren, so Roos. Sie sei überzeugt, dass die Kultur eine wichtige Rolle spiele, um auf die Herausforderungen der Gesellschaft zu reagieren. Sie freue sich aber darauf, ihre Erfahrung in den Dienst neuer Gebiete und Aktionsfelder zu stellen. «Meine Idee ist es, Kultur mit anderen Bereichen zu verbinden», sagt Roos. So spreche sie beispielsweise am 22. Juni beim Forum Kultur und Ökonomie in Freiburg.

Auf ihre Zeit beim Kulturamt blicke sie freudig zurück. Elf Jahre seien eine lange Zeit, in denen sie viele Projekte miterlebt habe. «Ich bin sehr stolz auf alles, was ich erreicht habe», sagt sie diesbezüglich.

Kultureller Aufschwung

Seit ihrem Amtsantritt im Februar 2012 hat die Kultur der Stadt Freiburg einen wahren Aufschwung erlebt, heisst es in der Mitteilung der Stadt. Auch Kulturdirektor Laurent Dietrich würdigt in der Mitteilung das Engagement von Roos: «Natacha Roos hat eine wesentliche Rolle dabei gespielt, die Kultur im Herzen unserer Stadt und in der Schweiz zu positionieren.»

Der Posten des Chefs oder der Chefin des Kulturamts wird demnächst neu ausgeschrieben, heisst es in der Mitteilung abschliessend.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema