Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach der Sendung kamen die Anfragen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda ruffieux

RechthaltenDanuta Mülhauser, Geschäftsführerin des Strohateliers in Rechthalten, hat in diesen Tagen gleich mehrfachen Grund, sich zu freuen: Zum einen bekam sie nach der Ausstrahlung der Fernsehsendung «Landfrauenküche» mit der Schmittnerin Pia Jungo viele Anfragen zu den Tischsets und den Serviettenringen aus Stroh. «Aus der ganzen Schweiz haben Leute angerufen», erklärt sie. Während die Tischsets schon seit Jahren im Sortiment sind, hat sie die Serviettenringe speziell für diesen Anlass kreiert.

Auftrag aus Frankreich

Zum anderen ist der gute Ruf des Strohateliers offensichtlich auch ins Ausland vorgedrungen. Vor kurzem bekam Danuta Mülhauser einen Auftrag von der «Groupe folklorique Sabaudia» für zehn neue Trachtenhüte. «Damit geht der 122. Trachtenhut aus dem Strohatelier nach Frankreich», führt die Geschäftsführerin stolz aus. Offensichtlich habe die Folkloregruppe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht und ist im eigenen Land nicht fündig geworden. Man hofft nun natürlich, dass sich dies noch mehr herumspricht, so dass weitere Aufträge folgen.

Im Strohatelier sind drei Frauen stundenweise im Einsatz, eine erledigt die Büroarbeiten und vier weitere erledigen gewisse Stroharbeiten in Heimarbeit. Darunter sind zwei Frauen, die sehr filigrane Arbeiten, zum Beispiel Spitzenschmuck herstellen.

Die Erwähnung in der TV-Sendung sei für das Strohatelier eine willkommene Werbung, sagt Danuta Mülhauser, die seit elf Jahren Geschäftsleiterin ist. «Wir müssen schon immer dran bleiben, um zu bestehen», erklärt sie. Deshalb hat sie in den letzten Jahren immer mehr versucht, Tradition und Moderne unter einen Hut zu bringen: neben bewährten Erzeugnissen wird Stroh auch in modernem Schmuck (z. B. kombiniert mit Halbedelsteinen) und Dekorationsmaterial verarbeitet.

Die Entwürfe führt sie zu Hause aus. «Es dauert schon eine Weile, bis eine Idee umgesetzt ist.» Sie sei stolz auf die Arbeit, die im Atelier geleistet werde. «Vor allem, wenn ich sehe, dass es den Leuten dann auch gefällt.»

Einige dieser kreativen Ideen sind in der Adventszeit mit verlängerten Öffnungszeiten zu sehen: Das Atelier ist jeden Nachmittag (auch am 8.12.) sowie an den Samstagvormittagen offen.

Weitere Infos: www.strohatelier.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema