Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach Jahren der Planung: Die Bushaltestelle in Burg kommt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Planung geht weit zurück: Bereits 2015 hat sich der Murtner Gemeinderat für eine Bushaltestelle im Murtner Ortsteil Burg stark gemacht. Nun liegen die Pläne öffentlich auf. 

Die Planung von Bushaltestellen entlang von Kantonsstrassen ist grundsätzlich Aufgabe des Kantons. Für die Bushaltestelle im Murtner Ortsteil Burg setzte sich der Gemeinderat von Murten jedoch ein, und dies bereits 2015: Er reichte dem kantonalen Tiefbauamt ein Vorprojekt sowie die Zustimmung des Amts für Mobilität für die Haltestelle ein und bat um eine rasche Umsetzung, wie die Gemeinde Murten in einer Medienmitteilung schreibt. Der Kanton habe das Vorprojekt überprüft, Anpassungen vorgeschlagen und im Sommer 2019 schliesslich die Murtner Bauverwaltung bevollmächtigt, das Projekt im Namen des kantonalen Tiefbauamts auszuarbeiten und auszuführen. Nachdem die Gemeinde das Projekt ausgearbeitet und erneut dem Kanton eingereicht hatte, sei es jedoch zu einer Verzögerung gekommen: Das kantonale Tiefbauamt habe im Nachgang des Vorprüfungsverfahrens eine wesentliche Änderung vorgeschlagen. Deshalb habe die Murtner Bauverwaltung das Projekt nochmals überarbeiten müssen. 

Verhandlungen bei Einsprachen

Die Bushaltestelle in Richtung Murten werde nun vor der Abzweigung Richtung Burg erstellt, schreibt die Gemeinde Murten weiter. Das Projekt liegt seit dem 4. November beim Oberamt des Seebezirks in Murten und auf der Gemeindeverwaltung von Murten während 30 Tagen öffentlich auf. Die Dossiers umfassen die Pläne für das Bauprojekt sowie den technischen Bericht.

Nach der öffentlichen Auflage und sofern keine Einsprachen eingegangen sind, werde das Dossier umgehend an das kantonale Tiefbauamt zur Genehmigung eingereicht. Falls Einsprachen eingehen, werde die Gemeinde Einigungsverhandlungen durchführen.

Der Plan aus der Medienmitteilung der Gemeinde Murten.
Gemeinde Murten

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema