Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach zwei Jahren Pause: Die Musikgesellschaft Tafers kann endlich wieder ein Konzert spielen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Musikgesellschaft Tafers lädt am Samstag nach zwei Jahren Pause wieder zu einem Konzert. Ziel sei es, den Mitgliedern und dem Publikum damit eine Freude zu machen, sagt Präsident Marc Blanchard.

Am Dienstagabend haben die Mitglieder der Musikgesellschaft Tafers noch einmal geprobt, am Samstag treten sie in der Mehrzweckhalle Tafers auf – das erste Mal seit November 2019. «Wir hatten nun zwei Jahre einen minimalen Betrieb», sagt Präsident Marc Blanchard. Es habe einzig kleine Aussenauftritte gegeben, doch nicht mit der ganzen Gesellschaft – die Musiker seien in Fünfer- oder Zehnergruppen aufgetreten.

Langfristige Auswirkungen?

Es sei nicht einfach gewesen, den Vereinsbetrieb in dieser Zeit am Leben zu erhalten, sagt er. Vorstand und Musikkommission hätten fast im Monatsrhythmus getagt und besprochen, was man noch tun könnte. «Wir hatten die Befürchtung, dass uns die Mitglieder davonlaufen.» Dies habe sich bis jetzt zwar nicht bewahrheitet. Doch könnten sich die Auswirkungen auch erst langfristig zeigen, denn die Nachwuchswerbung sei sehr erschwert gewesen.

Normalerweise stellt der Verein in Schulklassen die Instrumente vor und lässt die Kinder diese reihum ausprobieren. Das ging in den letzten 18 Monaten natürlich nicht. Als Alternative bietet der Verein nun Schnupperlektionen an. «Die Jugendlichen, die wir jetzt nicht für dieses Hobby gewinnen konnten, werden uns in sieben bis zehn Jahren fehlen», befürchtet er.

«Fröhliches Wiedersehen»

Doch Marc Blanchard will nicht jammern. Vielmehr freut er sich, dass endlich wieder ein Konzert ansteht. «Es wird kein riesiges Konzert», sagt er. «Doch uns war es wichtig, überhaupt eins zu geben, damit wir uns wieder daran gewöhnen aufzutreten.» Da die Probezeit sehr kurz war, hat die Gesellschaft mit Dirigent Benedikt Hayoz eher kleinere Stücke einstudiert und ein paar früher gespielte aufgefrischt. «Das Motto heisst sozusagen fröhliches Wiedersehen. Wir erhalten unsere Freude zurück, und wir machen dem Publikum eine Freude», sagt er. «Das Konzerterlebnis hat uns gefehlt.»

Zur Verstärkung des Ensembles hat die Gesellschaft die Sängerin Pascale Etter und den Sänger Christian Zosso eingeladen. Die grosse Frage sei, ob das Publikum trotz der Covid-Zertifikat-Pflicht wiederkomme. Die Musikgesellschaft Tafers konnte in früheren Jahren auf eine treue Besucherzahl zählen. Und jetzt? «Mal schauen, wir nehmen es, wie es kommt», sagt Marc Blanchard. Der Verein sei extra in die Mehrzweckhalle gegangen, weil es dort weniger eng sei als in der Aula.

«Vor einem Jahr waren wir ohnmächtig, vieles war unklar.» Auch jetzt sei die Organisation eines Anlasses zwar mit viel Aufwand verbunden. «Doch wir haben etwas mehr Routine im Umgang mit einer Planung in der Krise gewonnen.»

Lieber keine Lücken

Auch innerhalb des 50-köpfigen Ensembles gibt es Mitglieder, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind. Er schätzt den Anteil auf rund zehn Prozent. Diese seien aber bereit, sich regelmässig testen zu lassen. «Zum Glück, denn es gäbe grosse Lücken, wenn wir auf sie verzichten müssten», so der Präsident.

Beim Konzert vom Samstag soll es nicht bleiben. «Wir planen mehrere kleinere Anlässe in diesem Herbst.» So spielt die Musikgesellschaft am 28. November zusammen mit der Jungmusik ein Familienkonzert zum «Dschungelbuch» – dies als anderer Weg, um das Interesse von allfälligen Nachwuchsmusikanten zu wecken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema