Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nachgemacht, gefälscht und parodiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: CArole Schneuwly

Was das Bollwerkfestival, das Filmfestival und das Nouveau Monde den Besuchern des Alten Bahnhofs vom 11. bis zum 13. September bieten, sei «weder Film, noch Theater, noch Musik, sondern irgendwas dazwischen», sagte Sally de Kunst, Direktorin des Bollwerkfestivals, am Mittwoch vor den Medien. Das Festival «Gare 3» ist das erste gemeinsame Produkt der drei Kulturinstitutionen, deren Räume sich seit einem Jahr im umgebauten Alten Bahnhof Freiburg befinden.

Filme erzählen

Man habe damit beide Ziele des Projekts «Alter Bahnhof» erreicht, so Victorine Van Zanten, Präsidentin des Trägervereins: das historische Gebäude zum Kulturzentrum zu machen und Synergien zwischen den beteiligten Institutionen zu nützen.

«Gare 3» setzt sich aus drei Veranstaltungen rund um die Themen Nachahmung und Fälschung zusammen: dem Internationalen Festival des nacherzählten Films «Total recall», dem Choreografieprojekt «Janclod!» von Jochen Roller und der Ausstellung «Totally fake».

«Silberne Linde»

«Total recall» ist ein Projekt der beiden Deutschen Bernd Terstegge und Axel Ganz. 1999 gegründet, wurde es bisher in Deutschland und in Zürich durchgeführt. Die Ausgabe im Alten Bahnhof wird die erste zweisprachige Version sein. Die Idee ist denkbar einfach: Alle Interessierten können sich während zehn Minuten an ein Rednerpult stellen und einen Film ihrer Wahl nacherzählen. Der Inhalt des Films kann dabei ebenso Thema sein wie die Umstände, unter denen man den Film gesehen hat. Das Publikum amtiert als Jury und bewertet die einzelnen Vorträge. Der beste wird am Ende, ganz im Stile der grossen internationalen Filmfestivals, mit der «Silbernen Linde» ausgezeichnet.

«Janclod!» ist ein Soloprojekt des deutschen Tänzers und Choreografen Jochen Roller. Im Mittelpunkt steht die Figur des Karate-Champions und Schauspielers Jean-Claude Van Damme, dessen Karriere als Balletttänzer begann. An seiner Biografie untersucht Roller Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Tanzen und Kämpfen. In Bewegungssequenzen und choreografierten Filmbildern schlüpft Roller in die Haut Van Dammes und zeigt den identitätsstiftenden Charakter von Bewegung auf.

Youtube-Trouvaillen

Die Ausstellung «Totally fake» vereint eine Auswahl von Filmchen, wie sie im Internet zuhauf kursieren: komische Parodien, hinkende Übersetzungen oder peinliche Doubles als Einblick in die Ära Youtube. Im Anschluss an die einzelnen Veranstaltungen sorgt das Nouveau Monde jeweils für einen musikalischen Abschluss. Bei «Total recall» gibts ausserdem zwischen den Rednerblöcken ein Filmmusik-Ratespiel.

Alter Bahnhof, Freiburg. «Janclod!»: 11. und 12.9., jeweils 20.30 Uhr. «Total recall»: 13.9., 18 Uhr. «Totally fake»: 11.-13.9., 11-23 Uhr. Wer bei «Total recall» einen Film erzählen will, kann sich ab sofort anmelden: E-Mail an inscription@ fiff.ch oder unter www.total-recall.com.

Meistgelesen

Mehr zum Thema