Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton will Transportbeitrag streichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Kanton Bern setzt den Sparhebel an: Der Zustupf für die Schülertransporte in Guggisberg soll gestrichen werden. In der Gemeinde Guggisberg sorgt ein weitverzweigtes Transportsystem dafür, dass Schülerinnen und Schüler zur richtigen Zeit in der Schule sind. Drei Schulbusse sind dafür unterwegs. Zusätzlich können die Kinder an der Hauptstrasse verbilligt mit dem Postauto zur Schule fahren.

 Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 200 000 Franken jährlich. «Seit 2008 hat der Kanton davon rund 80 000 Franken übernommen», sagte Gemeindeschreiber Ueli Gafner gestern auf Anfrage. Die Regierung in Bern will diesen Zustupf nun streichen. Wenn dieses Geld nicht mehr fliesst, verliert Guggisberg laut Gafner ungefähr einen Steuerzehntel. Dies bei einem Steuerfuss von 1,99 Einheiten. «Es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen», sagte Gafner. Der Grosse Rat wird in der anstehenden Budgetdebatte über die Sparmassnahmen diskutieren. emu

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema