Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wer verbirgt sich hinter dem Gegner-Komitee?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Frage, die sich jeder Ermittler zuerst stellen sollte: Wem nützt eigentlich das Verbrechen? Sie ist im Falle des Referendums gegen das neue Energiegesetz gar nicht so einfach zu beantworten. Vorläufige Gewinner sind sicher die Eigentümer von elektrischen Heizungen. Aber dieser Sieg wäre nur von kurzer Dauer, denn schon bald werden ein nationales Energiegesetz, das strenger als das kantonale Gesetz sein wird, sowie deftige Strompreiserhöhungen alle vorläufigen Vorteile in ihr Gegenteil verkehren. Wem also nützt das Referendum? Den Herstellern von Elektroheizungen? Sie haben zweifelsfrei das Recht, ihre Interessen zu verteidigen, aber auf so unredliche Art und Weise? Dies erscheint uns unwahrscheinlich.

Also wer sonst steckt dann hinter dieser aggressiven Kampagne? Einige Immobilien-Promotoren, die in den 1980er-Jahren grosse Summen in elektrische Heizsysteme investiert haben? Dies wäre eine Möglichkeit, aber es bleiben weiterhin viele Fragen: Wem, warum, wieso? Sicher nicht den Mietern von Wohnungen mit Elektroheizungen!

Meistgelesen

Mehr zum Thema