Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Herbstkonzert der Musikgesellschaft Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 30. November lud die Musikgesellschaft Tafers (MGT) zu ihrem Herbstkonzert in die Aula der OS Tafers ein. Die Jungmusik eröffnete unter der Leitung von Nicolas Blanchard den Konzertabend. Danach übernahm Benedikt Hayoz den Dirigierstab. Es folgte ein Concertino für Fagott von Julius Fucik, bei dem die junge Anna Oberson als Solistin ihr Können unter Beweis stellte.

Speziell am Konzert waren die vielen Erläuterungen des Dirigenten Benedikt Hayoz. So erklärte er dem Publikum, wie die Musikgesellschaft funktioniert – und verglich sie mit einer Biscuit-Fabrik. Gleich wie dort komme es bei der Wahl der «Produkte» auf Vielfalt, Kreativität, Harmonie und Kontraste an. Diese Vielfalt sah man bereits in der Stückwahl: vom Concertino über die Melodien eines Wiegenliedes (Kenneth Hesketh: Danceries) bis hin zu Latino- und Jazzmotiven (Alfred Reed: Curtain Down!).Die Ambitionen der Musikgesellschaft Tafers sind hoch. Dies sah man auch an «Spartacus» von Jan Van der Roost, einem rhythmisch anspruchsvollen Stück. Den Musikanten wurde alles abverlangt, typisch für die Musikgesellschaft Tafers, die es versteht, ihre Begeisterung für die Musik dem Publikum weiterzugeben.

Dieser Anspruch hat sich in den letzten Jahren fortentwickelt und hängt, wie Präsident Marc Blanchard erklärte, wesentlich mit Benedikt zusammen. Vor zehn Jahren gab Benedikt Hayoz als 19-Jähriger seinen Einstand als Dirigent der MGT und hat, wie auch die Musikgesellschaft, eine grosse Entwicklung durchgemacht.

Bekannt wurde auch, dass die «Seisler-Bueb-Tracht» neu beschafft wird.

Meistgelesen

Mehr zum Thema