Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Vorstandsmitglieder beim Organisten- und Dirigentenverband

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Deutschfreiburgische Organisten- und Dirigentenverband existiert schon seit beinahe hundert Jahren. Als Hauptaufgaben wurden die «Anerkennung und Wertschätzung in unserer Gesellschaft, Weiterbildung, Kollegialität, Nachwuchsförderung und finanzielle Besserstellung» genannt.

Zudem bezweckt er aber–wie auch der Cäcilien-Verband–die Förderung und Pflege der Kirchenmusik in Deutschfreiburg. Waren es früher oft gut ausgebildete Laien–vor allem Absolventen des Lehrerseminars–so sind es je länger je mehr professionelle Musikerinnen und Musiker, welche diese Dienste sicherstellen. Im sich wandelnden kirchlichen Umfeld mit weniger Priestern und veränderten Pfarreistrukturen bleiben viele Aufgaben dieses Verbandes aktuell.

Anlässlich der letzten Generalversammlung sind Otto Jungo als Präsident und Heribert Pürro aus dem Vorstand zurückgetreten.

Erfreulicherweise haben sichRegina Soum und Ruth Zahno bereit erklärt, die beiden vakanten Plätze zu übernehmen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder bleiben in diesem Gremium aktiv. Werner Schuwey amtiert nun alsneuer Präsident, Claudia Scherer betreut weiterhin die Verbandskasse und Pius Späni das Sekretariat.

Mit dem vollständig besetzten Vorstand blickt der Verband motiviert in die Zukunft und freut sich auf sein baldiges Jubiläumsjahr 2018.

Meistgelesen

Mehr zum Thema