Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sternstunde der Kiwaner mit einem Ausnahme-Athleten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Clubpräsident Andreas Spring konnte am letzten Anlass des Kiwanisclubs Murtensee einen der bekanntesten und erfolgreichsten Behindertensportler, Heinz Frei, zu einem Vortrag im Restaurant Bauernhof begrüssen. Heinz Frei berichtete in seiner Eigenschaft als Präsident der Gönnervereinigung der Paraplegikerstiftung und als Mitglied des Stiftungsrates über die Strukturen und die Organisation des Paraplegikerzentrums in Nottwil. Er bezeichnete sowohl die mental-psychologische als auch die praktische Unterstützung im täglichen Leben als eminent wichtig, nicht nur für ihn, sondern auch für sämtliche Personen, welche auf einen Schlag an einen Rollstuhl gefesselt würden. Heinz Frei legte dar, wie er selber sich wieder in den Alltag und in den Arbeitsprozess zurückkämpfte. Dabei sei für ihn der Sport eine hervorragende Lebensschule gewesen und sei es immer noch. Heinz Frei schilderte seine sportlichen Höhepunkte mit den verschiedenen Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Er habe an acht Paralympics teilgenommen; die schönste Erinnerung habe er noch an die Olympischen Spiele in London 2012, an welchen auch bei den Behinderten-Spielen das Stadion jeden Tag mit 80 000 Zuschauern gefüllt gewesen sei. Heinz Frei schloss seinen Vortrag mit den Gedanken, dass mit Enthusiasmus, Freude und Motivation im Leben alles möglich sei. Zudem benötige man halt immer einen Schutzengel, an den man nur glauben müsse.

Meistgelesen

Mehr zum Thema