Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zum zwanzigsten Mal wurde die Treberwurst heiss gemacht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zu den Traditionen an der Generalversammlung (GV) der Schafis-Murten Rebbau Genossenschaft (SMRG) gehö- ren Treberwürste, gegart im Dampf des Tresters destillierter Trauben. So auch dieses Jahr. Und seit dem ersten Treberwurstessen sind 20 Jahre vergangen, wie die Mitglieder im Partyraum des Winzers Patrick Cosandier erfuhren.

Der statutarische Teil war rasch erledigt, zwei neue Mitglieder wurden aufgenommen. Und die GV beschloss, den Preis für die Sonderausgabe «Château Marnin» auf neun Franken zu belassen. Die traditionelle Sammleretikette wie immer inklusive.

Dieses Jahr nahmen 29 Genossenschafter an der GV teil. Sie erfuhren von den Gründungsmitgliedern viele Details über die ersten Jahre der SMRG. Kurt Buchmann–gewissermassen das Mitglied Nummer eins–erinnerte daran, dass die SMRG ursprünglich von Mitarbeitern der Murtner Saia lanciert worden war. Und dass es darum ging,einem damals darbenden Winzerbetrieb mittels einer garantierten Abnahmemenge neues Leben einzuhauchen. Er gab auch dieses Jahr zum Besten, dass das erste Protokoll der SMRG mangels Alternativen auf ein Tischset geschrieben worden war. Es besteht die Absicht, dieses Kernstück der SMRG-Gründungslegende auf die entstehende Homepage der Genossenschaft zu laden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema