Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nachtaffe erblickt das Licht der Welt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ganz Europa schaut auf Kerzers, wenn es Nachwuchs bei den Nachtaffen gibt», schreibt das Papiliorama in einer Medienmitteilung zur kürzlichen Geburt eines Nachtaffen. Die erfolgreiche Geburt sei wichtig für den Erhalt dieser Art in Zoos.

Nachtaffen leben seit über 20 Jahren im Papiliorama. Die 22 Tiere, die momentan unter der Kuppel des Nocturamas leben, seien europaweit die grösste Population dieser südamerikanischen Affenart. Die Papiliorama-Stiftung ist laut Mitteilung führend in der Zucht dieser Art. Seit 1994 seien im Papiliorama über 60 junge Nachtaffen zur Welt gekommen. Und jedes Mal sei es ein bedeutendes Ereignis. Nachtaffen sind kleine Primaten, ihr Gewicht beträgt rund ein Kilo.

 Das Nachtaffenbaby ist im Nocturama zur Welt gekommen und hat zur Mutter nur gerade zum Säugen Kontakt. Die meiste Zeit trägt der Vater den Kleinen auf seinem Rücken herum. Das ist laut Mitteilung typisch für diese Art. Nur die drei Schwestern dürfen ab und zu beim Tragen mithelfen. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema