Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nächte, die das Leben verändern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gründe, warum sie ihren Weg in die Therme im Valsertal hoch oben in den Bergen finden, sind vielfältig – alle Figuren in Tim Krohns «Nachts in Vals» eint allerdings eines: Der Aufenthalt dort wird ihr Leben verändern.

Für alle das Richtige

Ob um gemeinsam mit der Mutter über eine ungewollte Schwangerschaft nachzudenken, um eine noch junge Liebe zu feiern, als Barmusiker den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen, in sich zu gehen, neue Bekanntschaften zu machen oder eine in alle Welt verstreute Familie zu einem Jubiläum zu vereinen–der Aufenthalt im Ort mit dem vielleicht schönsten Sternenhimmel der Schweiz und dem berühmten Hotel ist für sie alle, mit ihren unterschiedlichsten Motivationen, das Richtige.

Da sind Aiuoletta und Luca, das frisch verliebte Teenager-Paar, das an der Rezeption feststellen muss, dass das Geld bestenfalls für zwei Nächte reicht–die beiden nehmen ein billiges Zimmer im Ort, schmuggeln sich heimlich ins Hotel und erleben eine abenteuerliche Nacht in der Therme, die ihn zur ersten Notlüge zwingt und die ihre Beziehung einschneidend verändert.

Da ist ein gescheiterter Trompeter, der als Barmusiker sein Geld verdient–und im Maschinenraum des Hotels einen Ort entdeckt, an dem er endlich zu seinem ureigenen Ton findet. Da ist eine junge, ungewollt schwangere Frau, und da ist ein alter Schriftsteller, der sich angesichts des längst herbeigesehnten Todes vom Zyniker zum staunenden Jungen zurückverwandelt.

In neun beschaulichen und heiteren Geschichten beschreibt der Autor diese einzigartige und faszinierende Atmosphäre in der archaischen Bergwelt.

Vergangenes Jahr geriet die Therme national in die Schlagzeilen, als ein Churer Unternehmer sie von der Gemeinde kaufte. Interesse bekundete damals auch der Architekt der Therme, Peter Zumthor. Ein neu ausgerichtetes Konzept zielt auf eine zahlungskräftigere Kundschaft. Nicht zuletzt deshalb verdient das Buch eine besondere Empfehlung, weil es die Welt der Therme zu einem Zeitpunkt beschreibt, da sich auch Normalverdiener einen Eintritt ins Bad leisten können.

Vom Titel ausgehend, könnte man auf die Idee kommen, beim Buch handle es sich um einen Kriminalroman, gespickt mit allerlei düsteren Machenschaften. Doch weit gefehlt! Hier erhält die Nacht romantische und mystische Eigenschaften. Der Verlag schreibt dazu: «Sie schärft die Sinne, erleichtert die Konzentration aufs Wesentliche und weckt selbst in Hartgesottenen mituner romantische und gar spirituelle Gefühle. Tim Krohn macht sie zum Nährboden seines neuen Buchs.»

Tim Krohn ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, der uns auch mit diesem kleinen Buch durch seinen unvergleichlichen Schreibstil überrascht: poetisch originell und einfallsreich.

Tim Krohn:«Nachts in Vals», Kurzgeschichten, Berlin: Galiani, 2015, 151 S.

Aldo Faselist Leiter der Volksbibliothek Plaffeien-Oberschrot-Zumholz.

Zur Person

Ein Meister des Geschichtenerzählens

Tim Krohn ist 1965 in Wiedenbrück/Deutschland geboren worden. Seine Familie ist 1966 in die Schweiz umgezogen. Er ist in Glarus aufgewachsen, hat Philosophie, Germanistik und Politologie ohne Abschluss studiert. Seit 1990 arbeitet er als freischaffender Schriftsteller. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Sein Roman «Vrenelis Gärtli» stand auf Platz 1 der Schweizer Bestsellerliste. Zuletzt veröffentlichte Krohn den hochgelobten Erzählband «Aus dem Leben einer Matratze».af/im

Meistgelesen

Mehr zum Thema