Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nachvollziehbare Bedenken zur Firmung 18+

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leserbriefe

Nachvollziehbare Bedenken zur Firmung 18+

Autor: «Firmung 18+ gibt zu denken» – Leserbrief vom 19. April

Die Bedenken, die Frau Spycher in ihrem Leserbrief äussert, teilen auch wir. Argumente für oder gegen Firmung 18+ oder Firmung 15+ können für beide Varianten gefunden werden. Wesentlich scheint uns aber, dass ein solch wichtiger Entscheid ohne Einbezug der Firmlinge und deren Eltern getroffen wurde und nun auf wenig Gegenliebe stösst. Wenn wir den Antwortbrief von Herrn Dekan Niklaus Kessler lesen, so geht daraus hervor, dass er die Forderung nach Mitbestimmung als unangebracht empfindet. Ist dieses undemokratische Denken seitens der Kirche wirklich noch zeitgemäss?

Unsere heutige Jugend wird zu Selbstständigkeit und Selbstverantwortung erzogen. Sie haben auch zu diesem Thema eine Meinung. Warum nicht diese und die ihrer Eltern in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen?

Unser Anliegen ist im Grunde genommen ganz einfach: Wir wollen keine Sonderbehandlung! Wir wünschen eine einheitliche Regelung, so dass unsere Jugendlichen gemeinsam mit ihren Schulkameraden aus den umliegenden Dörfern das Sakrament der Firmung empfangen dürfen!

Autor: Elsbeth Kolly-Bapst, Pascale Vaucher Mauron, Roger Mauron, Cornelia Müller, Daniela Bock, Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema