Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nachwuchssorgen bei den Schweizer Bauern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Jugend wendet sich ab vom Bauernberuf. Zwar erholen sich die Ausbildungszahlen nach dem Tiefststand in den 90er-Jahren wieder. Doch weil heute die Hälfte aller Betriebsleiter über 50-jährig ist und ein Drittel davon keinen Nachfolger hat, befürchtet der Schweizer Bauernverband eine Beschleunigung des Bauernsterbens. Heute verschwinden pro Jahr etwas über tausend Betriebe. Verbandspräsident Markus Ritter appelliert an die Politik, für stabile Rahmenbedingungen zu sorgen. Die Nachwuchsprobleme seien durch unsichere Perspektiven in der Landwirtschaft bedingt. cab/BZ

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema