Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nathalie Brugger holt in Miami Weltcup-Bronze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Freiburgerin Nathalie Brugger und ihr Steuermann Matias Bühler haben zum dritten Mal in ihrer Karriere eine Weltcup-Medaille gewonnen. Das Duo belegte im olympischen Nacra17-Katamaran bei der Weltcup-Regatta in Miami den dritten Rang. Nachdem die beiden für den Gstaad Yacht Club startenden Athleten bereits die kurz vorher stattgefundene Midwinters Regatta gewinnen konnten, bewiesen sie erneut, dass sie mit schwierigen taktischen Windbedingungen gut umgehen können.

«Es ist super, dass wir das Olympiajahr mit zwei Platzierungen auf dem Podest beginnen können, obwohl wir gegen Ende der vergangenen Saison einige Schwierigkeiten hatten», so Nathalie Brugger. «Das Selbstvertrauen ist zurück, und die Stimmung im Team ist exzellent. Wir haben in den letzten Monaten intensiv mit unserem neuen australischen Coach Mitch Booth gearbeitet und konnten so alle unsere Skills neu sortieren, um wieder erfolgreich zu werden.»

Selbstvertrauen ist zurück

Auch der Partner der 30-jährigen Seglerin aus Ependes, Matias Bühler, ist sehr zufrieden: «Ich bin wirklich happy über das Ergebnis, aber viel mehr noch über unsere täglichen Fortschritte.» Mentale Stärke sei in diesem Sport sehr wichtig, betont er. «Wir haben es geschafft, das Selbstvertrauen wiederzugewinnen und uns auf die entscheidenden Punkte zu konzentrieren, um Topleistung abzurufen. Angesichts dieser Ergebnisse sind wir jetzt hinsichtlich unserer Olympiaqualifikation sehr optimistisch, die Leistungskurve ist ansteigend.»

Brugger und Bühler haben bereits die Nationenqualifikation für die Olympischen Spiele in Rio erreicht, müssen aber an der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Clearwater (9.–14. Februar) noch die persönliche Bestätigungsleistung (Top-12-Nationenrang) erbringen.  fm

Meistgelesen

Mehr zum Thema