Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nationalhymne sollte in der Schule gelernt werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Den «Schweizerpsalm» – vom Zürcher Dichter Leonhard Widmer verfasst und vom Urner Komponisten und Priester Alberik Zwyssig vertont – hat der Bundesrat 1981 zur offiziellen Nationalhymne erklärt. SVP-Grossrat Stéphane Peiry stellt nun «mit Schrecken» fest, dass nur noch wenige die Schweizerhymne kennen.

Er will deshalb vom Staatsrat wissen, inwiefern das Erlernen der Schweizerhymne zum obligatorischen Lernstoff gehört. In seiner Antwort schreibt der Staatsrat, dass die Landeshymne den Kindern in der obligatorischen Schulzeit grundsätzlich beizubringen sei. Er weist aber darauf hin, dass man den Schulen das Einstudieren von bestimmten Musikstücken nicht vorschreiben kann.

Allerdings präzisiere der Westschweizer Lehrplan von 1989, dass in der dritten bis fünften Primarklasse ein patriotisches Lied erlernt werden soll. Dies sei in der Regel der Schweizerpsalm. Es sei auch wichtig, dass die jungen Menschen über ein Repertoire an Liedern verfügen, die sich für festliche Gelegenheiten eignen.

Als Beispiel erwähnt der Staatsrat die Solennität (22. Juni zum Gedenken an die Schlacht von Murten), wo sämtliche Schulkinder den Schweizerpsalm singen. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema