Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nationalrat fordert «sofortigen Stopp der Brutalität» in Iran

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Nationalrat zeigt sich wegen der Gewalt im Iran «zutiefst besorgt». Er hat am Montag eine Erklärung verabschiedet, die einen «sofortigen Stopp der staatlichen Brutalität gegen Demonstrierende» fordert.

Ausserdem verlangt der Rat damit die Freilassung aller politischer Gefangenen, die Abschaffung der Todesstrafe sowie die Durchführung demokratischer Wahlen.

Mit 107 zu 71 Stimmen bei 5 Enthaltungen stimmte der Nationalrat der Erklärung zu. Ein Grossteil der Bürgerlichen lehnte sie ab. Der Bundesrat habe Sanktionen ergriffen. Es sei nicht nötig, noch weiter zu gehen, sagte Yves Nidegger (SVP/GE). Das sei eine «Aktion Feel Good» ohne Nutzen. Der Iran sei seit 44 Jahren mit Sanktionen der USA belegt. Verändert habe sich nichts.

Im Iran gibt es seit dem Tod der Kurdin Mahsa Amini Proteste gegen das Herrschaftssystem. Amini war festgenommen worden, weil sie angeblich ihr Kopftuch falsch getragen hatte. Etwas später starb sie in Polizeigewahrsam. Laut ihrer Familie war sie misshandelt worden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema