Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nationalrat will weniger sparen als der Bundesrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Finanzminister ­Ueli Maurer (SVP) hat gestern noch einmal versucht, die Kürzungsvorschläge des Bundesrats im Bereich von Bildung und Forschung durchzubringen. Doch auch im Nationalrat blieb er ohne Chance. Nur die SVP stimmte im Sinn des Bundesrats. Konkret wollten die Räte die Beträge gegenüber dem Finanzplan in den Jahren 2017 bis 2019 um nur 61 bis 69 Millionen Franken im Jahr reduzieren. Der Bundesrat beantragte Kürzungen zwischen 142 Millionen und 174 Millionen Franken. Finanzminister Ueli Maurer wies vergeblich darauf hin, dass auch mit den Anträgen des Bundesrates in der Bildung noch ein Wachstum von zwei Prozent möglich wäre.

fab/BZ/sda

Bericht Seite 16

Meistgelesen

Mehr zum Thema