Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Natur schickt zum Festtag ihren Maler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FREIBURG Morgen Sonntag ist Allerheiligen. Die Menschen strömen auf die Friedhöfe, um ihrer verstorbenen Familienangehörigen zu gedenken. Ein Spaziergang über den Freiburger Friedhof St. Leonhard mit dem Kunsthistoriker Alois Lauper zeigt, wie reich die Grabsprache des 19. Jahrhunderts war: Gebrochene Säulen zeugen vom abrupten Tod eines Angehörigen, steinerne Blumenkränze erinnern an die Vergänglichkeit, aber auch an das ewige Leben.

Allerheiligen steht auch für den Übergang der Jahreszeiten: Die Tage werden kürzer, die Bäume bunter – der Winter naht. Einige freuen sich am goldfarbenen Herbstlaub und an den mystischen Nebelstimmungen. Andere können sich gar nicht mit dem Beginn der kalten Jahreszeit anfreunden. Die FN-Fotografen Corinne Aeberhard und Aldo Ellena haben verschiedene Herbststimmungen bildlich eingefangen. njb/im

Tagesthema Seite 2 – Magazin Seite 11

Meistgelesen

Mehr zum Thema