Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Naturphänomene im Schnelldurchgang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Rechthaltner Christian Mülhauser ist viel unterwegs. Auf der Suche nach dem perfekten Sujet hat es ihn schon in die verschiedensten Ecken der Welt verschlagen. In Madeira filmte er die Insellandschaft, in Oman die Sterne über den Sanddünen, in Norwegen die Polarlichter und im Wallis die Berggipfel und das Alpenrot. Dabei sind atemberaubende Filme entstanden, mit denen er bereits mehrere Preise abgeräumt hat. Auch am Times-Square in New York wurden diese bereits gezeigt (die FN berichteten).

Ausgefeilte Technik

Seine Filme produziert ermittels Zeitrafferfotografie.Über mehrere Stunden macht er in regelmässigen Abständen Fotos, die er in der Nachbearbeitung zusammenführt. So macht er zum Beispiel die Bewegung der Sterne am Nachthimmel sichtbar. Das nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch. Je nach Wetterbedingungen benötige er für die Fotos für einen einzelnen Film bis zu drei Wochen, erklärt Christian Mülhauser gegenüber den FN.

Zurück in der Heimat

Für sein aktuelles Projekt ist er wieder in der Schweiz tätig. Im Wallis dreht er für die Gemeinde St. Niklaus einen Vier-Jahreszeiten-Film. Er sei immer wieder gerne im Wallis. Da seine Mutter gebürtige Walliserin sei, habe er zu dieser Region auch einen persönlichen Bezug, erläutert er. Für seine beiden Filme «The Peak» und «The Mountains of Valais» war er ebenfalls in den Walliser Alpen unterwegs.

Nächsten Samstag ist der Weltenbummler wieder einmal in seinem Heimatort anzutreffen. In Rechthalten präsentiert er fünf Zeitrafferfilme und einen Überraschungsfilm. Zudem gibt er nähere Informationen über die Zeitrafferfotografie, die er anwendet, um seine Filme herzustellen. Auch über seine aktuellen und kommenden Projekte gibt der Fotograf Auskunft.

Restaurant zum brennenden Herz,Rechthalten. Sa., 28. Februar, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema