Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Negativwerbung für Freiburger Messe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Grossrätinnen Andrea Burgener Woeffray (SP, Freiburg) und Solange Berset (SP, Belfaux) haben gemäss einer Anfrage an den Staatsrat «nicht schlecht gestaunt», als sie in einer Unterwalliser Tageszeitung Folgendes lasen: Der Direktor der Industrie- und Handelskammer Freiburg habe in der Foire du Valais eine Messe erlebt, die ein Hit sei, wo man denselben Geist wie an der Greyerzer Messe antreffe, während «die Freiburger Messe diesen Geist ein wenig verloren hat».

Die Grossrätinnen zeigen sich von diesen Aussagen Alain Riedos umso mehr erstaunt, da diese während der Freiburger Messe gemacht wurden und Riedo als Ausschussmitglied des Vereins Fribourgissima eigentlich für ein positives Image des Kantons besorgt sein sollte.

Ungeschickter Auftritt

In seiner Antwort schreibt der Staatsrat: «Die Äusserungen des Direktors der Industrie- und Handelskammer stellen eine der wichtigsten wirtschaftlichen Veranstaltungen unseres Kantons, die der Ausschuss von Fribourgissima implizit fördern will, nicht gerade ins beste Licht.»

Wie der Staatsrat weiter schreibt, habe der Direktor eingesehen, dass sein Auftritt ungeschickt war. Er habe sich deshalb bei den Verantwortlichen der Freiburger Messe entschuldigt.

Dem Staatsrat habe er versichert, dass ihm dieses Missgeschick eine Lektion gewesen sei und dass er seine Äusserungen künftig besser abwägen werde. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema