Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nein-Sager: Werner Wyss steht meistens auf einsamem Posten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war erst seine zweite Sitzung, doch dem Düdinger Agglomerationsrat Werner Wyss (SVP) war die Aufmerksamkeit seiner Kollegen am Donnerstag sicher. Fast bei jeder Abstimmung gab es eine Nein-Stimme – die von Werner Wyss.

Mit einem Antrag holte er sich die Sympathien der Deutschsprachigen. Als über Rainer Weibels Rückweisungsantrag des Budgets abgestimmt werden sollte, platzte Wyss der Kragen. Er forderte Ratspräsident Bernard Aebischer (SP, Marly) auf, die wichtigsten Anträge auf Deutsch zu übersetzen. Etwas verwirrt meinte Aebischer, dass über eine Simultanübersetzung nachgedacht werde, diese aber ziemlich teuer sei. Er hatte den auf Deutsch gestellten Antrag wohl nicht verstanden.

Corinne Margalhan-Ferrat, Geschäftsleiterin der Agglomeration, sprang schliesslich in die Bresche und sorgte dafür, dass die Anträge vor der Abstimmung so wiedergegeben wurden, wie es sich für einen zweisprachigen Rat gehört. Vielleicht hat sie auch mitgeholfen, dass Werner Wyss in Zukunft hin und wieder mit den andern stimmen wird. pj

Meistgelesen

Mehr zum Thema