Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nein zur Verfassung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

E

Sicher sind wir heute wohlhabend, auch wenn unser Kanton in der Schweiz fast die höchste Steuerbelastung verzeichnet. Aber wollen und können wir all die hehren Grundsätze verwirklichen, die in der neuen Verfassung festgeschrieben wurden? Lesen sie doch bitte den IV. Titel «Öffentliche Aufgaben» (Seiten 14 bis 19). Was doch da Staat und Gemeinden alles für Massnahmen ergreifen, unterstützen, sorgen oder fördern sollen.
Beispiel 1: «Staat und Gemeinden sorgen dafür, dass jede Person angemessen wohnen kann.» Was heisst «angemessen wohnen»? Wie viele Beamte wird es brauchen, um festzustellen, wer nicht angemessen wohnt und deshalb unterstützt werden muss? Wer verhindert Missbräuche? Das Recht wird einklagbar und wird Anwälte und Richter beschäftigen. Und wie viel Geld kostet diese Unterstützung?
Beispiel 2: «Staat und Gemeinden fördern das Verständnis und die Solidarität zwischen den Generationen.» Die AHV sowie Pflege- und Altersheime reichen wohl nicht. Wir brauchen offenbar noch ein kantonales Büro zur Förderung des Verständnisses zwischen den Generationen.
B

Meistgelesen

Mehr zum Thema