Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue AKW: Berner könnten den Standortentscheid vorspuren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Berner Stimmvolk sagt in einer Konsultativabstimmung, was es von Strom aus Atomkraftwerken hält (siehe Haupttext). Einen verbindlichen Entscheid über eine Rahmenbewilligung für neue AKW wird das Schweizer Stimmvolk voraussichtlich 2013 oder 2014 fällen. Denn die Schweizer Energiekonzerne Axpo, Alpiq und BKW werden Gesuche für neue AKW einreichen. Stimmt der Bundesrat zu, wird das eidgenössische Parlament und letztlich das Schweizer Volk entscheiden, ob neue Kraftwerke gebaut werden.

Axpo, Alpiq und BKW haben sich auf eine gemeinsame Strategie mit zwei neuen AKW geeinigt. Bisher sind Projekte für drei Neubauten hängig. Axpo und BKW möchten im aargauischen Beznau und im bernischen Mühleberg je ein neues Werk bauen, Alpiq eines in Gösgen im Kanton Solothurn.

Die Berner Konsultativabstimmung gilt als Stimmungstest in der Atomfrage, aber auch als Vorentscheid in der Standortfrage: Sagt das Volk Nein zu Mühleberg, dürfte das Projekt aus dem nationalen Rennen sein. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema