Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Beleuchtung für Freiburger Kathedrale geplant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Kathedrale soll in einem neuen Licht erscheinen. Zu diesem Zweck hat sich das Hochbauamt zu einem Studienauftrag für eine neue Innen- und Aussenbeleuchtung entschieden.

Nachdem sich die Stadt Freiburg entschieden hatte, die Aussenbeleuchtung der Kathedrale nicht in das Projekt zur Neugestaltung des Burgquartiers zu integrieren, kümmert sich nun der Kanton als Eigentümer darum. Zudem sei die Innenbeleuchtung des Gotteshauses veraltet und müsse in absehbarer Zeit ersetzt werden, schreibt die Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion in einem Communiqué. Das Hochbauamt habe deshalb entschieden, die beiden Projekte zusammenzulegen und ein Verfahren zur Vergabe des Auftrags für die Aussen- und Innenbeleuchtung einzuleiten.

350‘000 Franken vorgesehen

Die Arbeiten zur Beleuchtung der Kathedrale sollen mit jenen zur Aufwertung des Burgquartiers koordiniert werden, die im März 2022 beginnen. Gemäss der kantonalen Direktion ist für die Beleuchtung der Kathedrale ein Investitionsbetrag von 350‘000 Franken vorgesehen. Dieser soll das gesamte Verfahren abdecken und ins Budget 2023 aufgenommen werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema