Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Burger aus Büchslen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«An der Versammlung der Burgergemeinde der Stadt Murten haben wir rund 35 Burger aus Büchslen begrüsst und in unseren Kreis aufgenommen», sagte Präsident Adrian Lerf auf Anfrage. Mit der Fusion der Gemeinden Murten und Büchslen Anfang dieses Jahres sind in Büchslen heimatberechtigte, die in Murten oder Büchslen wohnen, neu Burger geworden.

Bei einem Aufwand von rund einer Million Franken könne die Burgergemeinde einen Gewinn von 55 900 Franken ausweisen, sagte Lerf. «Wir hatten einen Gewinn von rund 38 000 Franken budgetiert; das bessere Resultat ist auf den Erfolg des Weinguts Cru de l’Hôpital der Burgergemeinde Murten zurückzuführen», erklärte Lerf. Christian Vessaz, der Leiter des Weinguts der Burgergemeinde in Môtier, hatte an der Burgerversammlung vom letzten Donnerstag jedoch darauf hingewiesen, dass die Reben in diesem Jahr wegen der heftigen Niederschläge in ihrem Wachstum rund zweieinhalb Wochen im Rückstand sind. Diese Zeit könnte den Winzern fehlen, wenn es im Sommer nicht über längere Zeit sonnig und warm bleibt. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema