Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Neue Formen des Engagements»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kirche ist zunehmend auf die Tätigkeit von Freiwilligen angewiesen. Diese wünschen vermehrt profes­sionelle Begleitung. Nun bieten die Deutschschweizer Bistümer einen Lehrgang in Kirchlicher Freiwilligenanimation an. Er richtet sich an Katecheten und Jugendarbeiterinnen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten, heisst es in einer Mitteilung des Bildungsrats der katholischen Kirche in der Schweiz.

Vermehrte Partizipation

In Zeiten, in denen sich Pfarreien in grösseren Strukturen wie Pastoralräumen organisieren müssen, seien «neue Formen des Engagements» gefragt, heisst es in der Mitteilung weiter. Tätigkeiten, die bisher von Seelsorgenden professionell ausgeführt worden seien, fielen zunehmend in die Hände von freiwillig En­gagierten.

Gleichzeitig habe eine Studie des Gottlieb-Duttweiler-Instituts gezeigt, dass freiwillig Tätige vermehrt nach Partizipation strebten und professionelle Begleitung und Bildungsangebote wünschten. Es gehe bei der Freiwilligenarbeit also nicht mehr bloss um die «Behebung von Missständen».

Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben die deutschsprachigen Bistümer den Lehrgang «Kirchlicher Freiwilligenanimator» eingeführt. Er richtet sich an Katecheten und Jugendarbeiterinnen, die bereits über den entsprechenden Fachausweis von «Formodula» verfügen. Aufgabe solcher Animatorinnen und Animatoren ist es, kirchliche Freiwilligengruppen professionell zu begleiten und die Kompetenz für soziokulturelle Animation in den Seelsorgeteams zu stärken, heisst es in dem von Bildungsrat verfassten Stellenprofil.

Die Weiterbildung zum Freiwilligenanimator umfasst zum einen den Lehrgang «Freiwilligen-Koordination» des Vereins «Benevol». Benevol ist die nationale Dachorganisa­tion für Freiwilligenarbeit. Dieser Kurs­teil dauert dreieinhalb Tage. Zudem müssen je nach Vorbildung drei bis fünf weitere Module aus dem Programm «Formodula» absolviert werden. Die Absolventen lernen hier «Methoden der Projektarbeit» kennen, den «Umgang mit Konflikten», «Grundzüge Kirche und Pastoral», «Grundzüge der Gemeinwesenarbeit» und «Berufsfeldgestaltung der kirchlichen Freiwilligenanimation».

Neue Module ab Herbst 2019

Während die ersten beiden Module bereits angeboten werden, handelt es sich laut Mitteilung bei den drei zuletzt genannten um vollkommen neue Module. Diese werden ab Herbst 2019 erstmals durch das Theologisch-Pastorale Bildungsinstitut durchgeführt. Die fünf Module umfassen jeweils zwischen 40 und 100  Stunden.

kath.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema