Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Herausforderung für Thalmann

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im vergangenen Sommer erst hatte die demnächst 30-jährige Gaëlle Thalmann zum FC Basel gewechselt. Obwohl sie in der Hinrunde im Tor des FCB gute Leistungen gezeigt hatte, entschied sich Thalmann im Dezember dazu, die viertplatzierten Baslerinnen–mit deutlichem Abstand auf den Branchenleader FC Zürich–bereits wieder zu verlassen. Offenbar war ihr die Nationalliga A nicht Reiz genug. Sie suche eine neue Herausforderung, liess der Club damals in einer Medienmitteilung verlauten. Die Freiburgerin selbst wollte sich jedoch nicht über ihre Beweggründe äussern.

Seit Neujahr steht fest, wo Thalmann ihre Karriere fortsetzen wird. Die Schweizer Nationalteam-Torhüterin wechselt in die italienische Serie A zu Fiorentina. Das Team aus Florenz belegt in der Meisterschaft aktuell den vierten Platz und hat auf die erstklassierte Equipe von AGSM Verona sieben Punkte Rückstand.

Für die Freiburgerin ist es das zweite Engagement in Italien. Von 2012 bis 2014 hatte sie im Kasten von ASD Torres gestanden und konnte 2013 den italienischen Meistertitel feiern. Zuvor hatte Thalmann auch schon die Trikots von Bulle, Rot-Schwarz Thun, LUwin.ch Luzern, Turbine Potsdam, dem Hamburger SV, den Grasshoppers Zürich, Lokomotive Leipzig sowie dem MSV Duisburg getragen. Im letzten Sommer nahm Thalmann zudem mit dem Schweizer Nationalteam an der WM in Kanada teil.

Die Rückrunde für die Fiorentina startet am Samstag mit dem Auswärtsspiel San Bernardo Luserna. fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema