Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Kinderkrippen-Plätze ab diesem Sommer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neue Kinderkrippen-Plätze ab diesem Sommer

Verein Storchenäscht Kerzers/Wileroltigen

Das erste volle Betriebsjahr der Kinderkrippe «Storchenäscht» Kerzers in Wileroltigen verlief für den jungen Verein sehr positiv. Freie Plätze gibts wieder ab Juli/
August.

Von UELI GUTKNECHT

Seit Januar ist die Krippe von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr für die angemeldeten 34 Kinder durchgehend in Betrieb. Das Team wurde auf 10 Mitarbeiterinnen in Teilzeit aufgestockt. Das Schwergewicht der Nachfrage hat sich auf Ganz- und Halbtagesplätze mit Mittagessen verlagert.

Zulassung als Lehrbetrieb

Nach intensiver Prüfung durch den schweizerischen Krippenverband und das Mittelschulamt Bern ist das «Storchenäscht» nun ein anerkannter Lehrbetrieb. «Das vergangene Jahr war ein sehr erfolgreiches und arbeitsintensives, das geprägt war von vielen öffentlichen Auftritten, internen Aktivitäten und Fortschritten», erläuterte die Krippenleiterin Silke Hössle an der Hauptversammlung des Vereins am vergangenen Donnerstag im «Gerbestock» Kerzers.

Run auf Bébéplätze

Markant angestiegen ist die Nachfrage nach Bébéplätzen. Sie werden zum gleichen Ansatz verrechnet wie die übrigen, verursachen jedoch höhere Kosten und drücken aufs Budget. Obwohl der Verein nicht gewinnorientiert arbeitet, muss sich der Vorstand intensiv mit der neuen Situation auseinander setzen.

Als Ziele für das laufende Jahr nannte Silke Hössle: die zurzeit 80 Prozent betragende Auslastung zu erhalten oder zu verbessern, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinbarungen über Betreuungskostenbeteiligungen für finanzschwache Eltern mit weiteren Gemeinden abschliessen und Sponsorensuche. Weitere Punkte sind
die Ausbildungsfragen und die weiterhin intensive Eltern- und Teamarbeit.

Am 25. Mai betreibt der Verein am «Kerzersmärit» einen Stand und am 12. Juni beteiligt er sich am Dorffest. Im August findet das Krippen-Sommerfest statt. Im November stehen die Beteiligung am Laupenmarkt und im Dezember am Adventsbazar Wileroltigen auf dem Programm.

Die Finanzen

Die Rechnung 2003 schliesst bei einem Aufwand von 158 000 Franken mit einem Gewinn von 5600 Fran-ken ab. Der «vorsichtig und konservativ budgetierte» Voranschlag 2004 dagegen rechnet bei einem Auf-
wand von 176 000 Franken mit einem
Verlust von 10 000 Franken. Grün-
de dafür sind unter anderen die neuen Lehrbetriebskosten und die Bébéplätze. Explizit lobte die Kassierin die gute Zahlungsmoral der Eltern.

Wahlen

Die Kassierin Daniela Barilli zügelt mit ihrer Familie für ein Jahr nach Amerika und hat demissioniert. Als Nachfolgerin zieht Regula Balmer (Wileroltigen) in den Vorstand ein. Die übrigen Vorstandsmitglieder Marianne Habenicht Arm, Cornelia Grossenbacher, Silke Hössle, Christian Hössle, Pierre-Alain Sydler und Dorothea Weissleder wurden im Amt bestätigt.

Kontakte: Silke Hössle, Telefon 031 755 82 30.

Meistgelesen

Mehr zum Thema