Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Präsidentin gewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wachen und Begleiten Deutschfreiburg

Sechs Jahre lang war Thekla Schulthess-Fasel Präsidentin von Wabe. Vor ihrem Amt als Präsidentin war sie bereits sechs Jahre als Sekretärin im Verein tätig. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung in den Vereinsstatuten musste sie ihr Amt in diesem Jahr abgeben. Thekla Schulthess-Fasel dankte allen Aktivmitgliedern und dem Vorstand für den tollen Einsatz, die gute Zusammenarbeit und die wertvollen Jahre, die sie bei Wabe erleben durfte.Madeleine Gauch aus Alterswil, bis anhin Sekretärin der Vereinigung, wurde einstimmig als neue Präsidentin in ihr Amt gewählt. Ihren Posten wird nun Pia Genilloud aus Tafers übernehmen. Ebenfalls demissioniert hat Elsbeth Hünig, sie war elf Jahre als Kontaktperson für den Seebezirk tätig. Odette Senn aus Guschelmuth wird ihre Nachfolge antreten. Nach sechs Jahren verlässt auch Cornelia Perny den Vorstand. Die Verantwortung im Kurswesen übernimmt nun Nicole Georg. Der Revisor Heinrich Bürgy gibt nach acht Jahren seine Aufgabe an Eduard Lehmann aus Düdingen ab.

3472,5 Stunden gewacht

Im vergangenen Jahr gingen die Wacheinsätze im Sense- und im Seebezirk leicht zurück. Insgesamt wurden im Sensebezirk 2193,5 Stunden und im Seebezirk 1279 Stunden gewacht. Die meisten Wacheinsätze fanden in der Nacht statt. Das Wachen und Begleiten von Personen, die sich dem Lebensende nähern, ist nicht immer einfach. Aus diesem Grund organisiert die Vereinigung Wabe jedes Jahr Weiterbildungstage und Anlässe, bei denen den Aktivmitgliedern die Gelegenheit geboten wird, ihre Erfahrungen gegenseitig auszutauschen. Aber auch zu Themen wie «Humor am Krankenbett» wird diskutiert.

Neue Sponsoren

Der Kassier Albert Vogler gab mit Stolz bekannt, dass im vergangenen Jahr zwei grosse neue Sponsoren gefunden werden konnten, welche die Vereinigung Wachen und Begleiten unterstützen. Dank der Loterie Romande und der Sparkasse Sense fiel die Jahresrechnung positiv aus.Die Mitgliederbeiträge belaufen sich wie bis anhin auf 25 Franken für Einzelpersonen und auf 100 Franken für Vereine, Pfarreien und Gemeinden. Im nächsten November plant Wabe die nächsten Weiterbildungstage.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema