Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Software für Käsereien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Milchannahmeprogramm verspricht speditiveres Arbeiten

Der bisherige Software-Lieferant Busch habe zwar eine neue Version für das nächste Jahr in Aussicht gestellt, sagte der Käsermeister. Da er nicht so lange warten wollte, habe er den Elektronik-Ingenieur Roger Kaufmann aus St. Antoni kontaktiert, der in der Folge das Programm «MilchData» entwickelte. Der Informatiker sei in der Nähe und rasch zur Stelle, wenn Probleme auftreten, sieht Bongard die Vorteile gegenüber den bisherigen Lieferanten. Er ist der Meinung, dass dieses Milchannahmeprogramm die Arbeit der Käser und Leitern von Milchannahmestellen stark erleichtere.
Die Tagesgeschäfte sind leicht und schnell zu bearbeiten und so immer aktuell, betonte Kaufmann bei einer Vorführung des Programms. Die Monatsabschlüsse und Abrechnungen können mit einem Klick für jeden Milchlieferanten automatisch erstellt, angeschaut und ausgedruckt werden. Die täglichen Milcheinlieferungen werden ins Milchbuch eingetragen. Diese Daten werden je nach Organisation des Betriebes täglich oder wöchentlich auf den PC übertragen. Die «MilchData» Version 1.0 ermögliche die Übernahme der Daten aus den bisher verwendeten Programmen, erklärte Kaufmann. Installation und Handhabung dieses Programms seien einfach, betonte der Spezialist. Es erlaube eine Arbeitsersparnis von 4 bis 10 Stunden pro Monat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema