Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Trendsportart auf dem Wasser vor einer grandiosen Kulisse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Überall sitzen und liegen junge Menschen in der Sonne. Es ist heiss. Reggae-Musik schallt aus einem der Verkaufsstände auf der Murtner Pantschau. Drei Tage «Wake and Jam»-Festival sind angesagt.

Die Besucherinnen und Besucher bekommen auch an der zehnten Ausgabe des Events neben viel Musik spektakuläre Shows und verschiedene Wettkämpfe zu sehen. So auch eine in der Schweiz noch nie live gesehene Sportart: das Flyboarding.

Der Jet-Man schwebt sanft über dem Wasser des Murtensees, dann fliegt er in zehn Meter Höhe, dreht sich und taucht ab. Den Antrieb erhält er durch Wasserjetdüsen. «Ich habe zwei Wochen lang intensiv geübt», sagt Heinrich Hörth nach der Show. «Im März war ich in Florida und habe das Gerät zum ersten Mal ausprobiert.» Es habe ihm sofort gefallen. Einfach zu bedienen sei das Extremsportgerät jedoch nicht: «Es ist nicht eine Frage der Kraft, sondern der Balance.» Je höher oder je tiefer im Wasser, desto schwieriger sei es. Über die Verlagerung seines Körpers steuert Hörth seine Bewegungen. «Flips brauchen viel Übung.» Die Delphinjumps haben es ihm besonders angetan: Dabei taucht der Jet-Man eher flach ins Wasser, um sogleich wieder an die Oberfläche zu gelangen. Hörth lebt in Zürich, war schon einige Male mit dabei beim Wakeboard-Festival und ist begeistert von dem Anlass: «Die Location ist genial.»

In die Luft spicken lassen

Doch die Besucher sollen an dem Festival nicht nur Profis bestaunen: Auf dem Gelände stehen allerorts die verschiedensten Sportgeräte bereit für Neugierige. So sind auch jene zu sehen, die sich auf das sogenannte Blob Jumping einlassen und sich in die Luft katapultieren lassen. Beim Stand Up Paddling hingegen müssen die Wassersport-Begeisterten stehend die Balance auf dem Surfbrett halten und paddeln.

Besucherrekord

Im Wasser, in der Luft und auf dem Land

Das Festival «Wake and Jam» feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Die Organisatoren haben deshalb mit der grossen Kelle angerichtet: Neben Weltstar Jimmy Cliff warteten auch The Subways und weitere Bands auf der Pantschau auf. Die Philosophie des «Wake and Jam» in Murten besteht seit Beginn aus der Verbindung von drei Elementen: die sportlichen Aktivitäten in der Wasserzone, das Musikfestival in der Landzone und die Flugshows in der Luftzone. Speziell beim Wake and Jam ist auch, dass das Publikum die Shows aus nächster Nähe zu sehen bekommt. So haben die Schaulustigen die Möglichkeit, die waghalsigen Sprünge von nah mitzuerleben. Laut Nadine Barcos-Trimaglio besuchten 26000 Menschen das Festival vom Wochenende. «Ein neuer Besucherrekord», so die Medienverantwortliche.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema