Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Werkstätte eröffnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neue Werkstätte eröffnet

Neubau der Testair AG in Alterswil

Mit dem Bezug der neuen Werkstatt im Schlossacher Alterswil hat für die Testair AG ein frisches Kapitel in der 17-jährigen Firmengeschichte angefangen.

Das Sensler Unternehmen Testair ist 1987 gegründet worden. Damals war die neue Abgasverordnung in Kraft getreten und das Unternehmen verkaufte und wartete die VLT-Abgasprüfgeräte in der ganzen Schweiz. Aus dieser Zeit stammt auch der Name, der später, als sich der Aktionsradius der Firma etwas verlagerte, nicht geändert wurde. Als nämlich die Gesetzgebung gelockert wurde, suchten sich die Firmeninhaber ein neues Standbein und fingen in einer kleinen Werkstatt im Ächerli in Alterswil mit Garagenarbeiten an.

Vor drei Jahren nun hat die Testair AG den Sprung gewagt und in der Industriezone Schlossacher Land gekauft. In einer sechsmonatigen Bauzeit entstand 2003 eine ultramoderne, hell und grosszügig eingerichtete Werkstätte.
Davon haben sich am letzten Samstag einige hundert Besucherinnen und Besucher bei der Werkstatt-Neueröffnung überzeugen können. Die Einrichtungen entsprechen den strengen Bestimmungen von Gewässerschutz, Luftreinhalteverordnung und Umweltschutz. Man sei mit dem neuen Standort im Schlossacher sehr zufrieden, erklärt Mitinhaber Siegfried Götschmann.

Flexibilität und Vielseitigkeit werden bei Testair gross geschrieben. Das Unternehmen mit sechs Mitarbeitern ruht heute auf vier Standbeinen:

l Autoklinik: Autos aller Marken sind im Garagenbetrieb von Testair willkommen. Die Firma ist bestens ausgerüstet, um Reparaturen und Service-Arbeiten aller Art auszuführen. Dies kommt den Wünschen vieler Kunden entgegen, die je nach Automarke auf eine Vertretung angewiesen sind, die eventuell geografsich etwas entfernt ansässig ist. Ausserdem kann der Kunde so auch bei einem Automarkenwechsel beim vertrauten Garagebetrieb bleiben. Zudem handelt das Unternehmen auch mit Neuwagen und Occasionen.
l Metallbau: Zur Ausrüstung gehören Blechbearbeitungsmaschinen, Schweissgeräten und eine Thermolackierkabine. Dadurch können Schlosserei- und Blecharbeiten aus Stahl, Inox und Aluminium ausgeführt werden.
l Abgasgeräte: Die Wartung von VLT-Abgasmessgeräten wird weiterbetrieben.
l Securomat: Testair hat die Generalvertretung der Securomat Abwasserspaltanlagen übernommen. Betreut werden etwa 400 Anlagen in der ganzen Schweiz. Allfällige Reparaturen gehören ebenso dazu wie ein grosses Material- und Ersatzteillager. im
Weitere Infos: www.testair.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema