Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Wohnungen und Geschäftsräume im Beaumont

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Generalunternehmen Proxiland Real Estate SA will an der Glanestrasse im Beaumont-Quartier ein sechs- und ein achtstöckiges Wohngebäude bauen. Laut Medienmitteilung sollen darin 141 Wohnungen mit eineinhalb bis viereinhalb Zimmern Platz finden. Ziel sei, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu erschwinglichen Preisen zu schaffen. Zusätzlich zu den 11 200 Quadratmetern Wohnraum sind 1700 Quadratmeter für Geschäfts- und Büroräume im Erdgeschoss vorgesehen, 1600 Quadratmeter für Keller und technische Räume und 2150 Quadratmeter für ein unterirdisches Parking mit 70 Parkplätzen sowie Velo-Stellplätzen. Das komplette Bauvolumen beträgt gut 68 000 Kubikmeter.

Mehr Grünfläche

Eine Parkanlage im Nordwesten soll die bestehende Grünfläche des Quartiers erweitern. Auf der Seite der Kantonsstrasse ist Platz für Fussgänger und die sanfte Mobilität vorgesehen. Eine Passage zwischen den beiden neuen Gebäuden erlaubt den direkten Zugang von der Glanestrasse zum Park.

Verdichtung im Quartier

Die ganze Überbauung sei Teil des Quartierplans Beaumont Süd, schreiben die Initianten in ihrer Mitteilung. Ziel sei eine Verdichtung entlang der Achse Bahnhof Freiburg–Platy (Villars-sur-Glâne). Dies entspreche den Raumplanungsabsichten von Stadt und Kanton und folge dem Beispiel der Perimeter Boxal und Blue Factory.

Das Bauprojekt wird heute Freitag öffentlich aufgelegt. Läuft alles nach Plan, beginnen die Arbeiten im März 2016 und sollen im Wesentlichen im November 2017 abgeschlossen sein. Im Juni 2018 sollen die Wohnungen für den Einzug der Mieterinnen und Mieter bereit sein. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema