Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Anlauf für Gewerbeausstellung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 2006 soll es in Murten eine Leistungsschau geben

Autor: Von CORINNE AEBERHARD

Eigentlich hätte sich das Gewerbe von Murten und Umgebung bereits dieses Jahr an einer Ausstellung präsentieren wollen. Wegen verschiedener Gründe kam sie nicht zustande (die FN berichteten). Das bereits bestehende Organisationskomitee unter der Leitung von Fritz Stoll hat sein Mandat zurückgegeben, wie Peter Blatter, Präsident des Gewerbevereins Murten und Umgebung, an der Versammlung vom Montagabend bekannt gab.

Es sei nicht selbstverständlich, eine Person zu finden, welche diese Aufgabe annehme und ihr gewachsen sei, sagte er. Der Vorstand glaube nun aber, in der Person des Unternehmers Christian Haldimann aus Murten, jemanden gefunden zu haben.
Haldimann freut sich, die Organisation zu übernehmen. Vorerst muss ein Standort und ein Datum für die Ausstellung gefunden sowie das Interesse bei den Ausstellern abgeklärt werden. Weiter stehen Kontakte zu Behörden an und ein Konzept muss erstellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt könne er noch nicht viele Infos liefern, sagte Haldimann. Er forderte seine Kollegen auf, ihn tatkräftig zu unterstützen. Man wolle das Gewerbe in Form einer Leistungsschau präsentieren.
Die letzte Gewerbeausstellung fand 1993 statt.

«Galmiz» beschäftigt Gewerbe

In

Wiederum aktiv im letzten Jahr waren die Detaillisten unter anderem mit der Organisation von Märkten. Der immer grössere Weihnachtsmarkt verlangte nach Investitionen. So wurde unter anderem eine Bühne angeschafft sowie eine Dekoration mit Kronen. Die daraus resultierenden Kosten führten dazu, dass die Rechnung der Detaillisten-Gruppe mit einem Defizit abschliessen musste.
Um die Detaillisten einmalig zu unterstützen, hat der Vorstand des Gewerbevereins seinen Mitgliedern vorgeschlagen, 5000 Franken zu sprechen. Mit ihrem Engagement würden die Detaillisten den Marktplatz Murten beleben.
Diesem Antrag stimmten die Mitglieder zu. Ebenso der Rechnung 2004 sowie dem Budget 2005.

Ein Ehrenmitglied

Im vergangenen Jahr sind sieben Mitglieder aus dem Gewerbeverein ausgetreten und acht sind neu dazu gekommen. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Fredi Haenni. Er ist seit 30 Jahren Mitglied.

Aus dem Vorstand des Gewerbevereins zurückgetreten ist Theo Joachim. Er wird ersetzt von Dominic Zuber.
Weiter liessen sich die Gewerbetreibenden von Hans-Jörg Kramer ausführlich über den neuen Lohnausweis informieren.

Mehr zum Thema