Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Belag zwischen Ecuvillens und Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 Eine kürzlich durchgeführte Inspektion hat gezeigt: Der Strassenbelag auf der A12 zwischen Düdingen und Ecuvillens ist in einem schlechten Zustand. «Es ist höchste Zeit, dass dort etwas passiert», sagt Olivier Floc’hic, Kommunikationsverantwortlicher beim Bundesamt für Strassen (Astra). Deshalb beginnt das Astra am kommenden 17. Juni dort mit der Gesamtsanierung des Belags.

 Wie das Bundesamt gestern mitteilte, starten die Arbeiten auf der Höhe von Ecuvillens beim Trassee in Fahrtrichtung Bern. Sie beginnen jeweils um 20 Uhr und dauern die ganze Nacht bis morgens um sieben Uhr. Um den Verkehrsfluss während dieser Zeit zu gewährleisten, wird auf der gegenüberliegenden Fahrbahn jeweils die Fahrt in beide Richtungen möglich sein; dies bei einer Tempolimite von 80 Stundenkilometern. Bis ungefähr Mitte August sollte das Trassee bis und mit Höhe Düdingen erneuert sein. Danach beginnen die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Fahrbahn in Richtung Lausanne. Diese dauern gemäss Astra bis Ende Oktober. In dieser Zeit könne es vorkommen, dass die Autobahnzubringer Matran, Freiburg-Süd und Freiburg-Nord für kurze Zeit geschlossen sind.

Spezielle Lärmschutzmassnahmen seien im Rahmen der Sanierung keine vorgesehen, sagt Olivier Floc’hic. Durch den neuen Belag werde der Verkehrslärm automatisch vermindert, da dieser eine bessere Qualität aufweise. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema