Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Berufsbeistand im Oberland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Personalsituation sei im vergangenen Jahr nicht einfach gewesen, sagte Pascal Spicher, Leiter des Berufsbeistandes Sense-Oberland, an der Delegiertenversammlung des Gemeindeverbandes Berufsbeistandschaft und Sozialdienst Sense-Oberland vom Mittwochabend in Brünisried. Ein Mitarbeiter sei krankheitshalber lange ausgefallen und habe schliesslich auf Ende Jahr gekündigt.

Der Gemeindeverband hat nun auf den 1. Dezember René Spicher aus Düdingen angestellt. Der Familienvater ist Dachdecker und Spengler, hat bei der Grenzwache gearbeitet und war stellvertretender Leiter eines Berner Gefängnisses.

Übergangslösung nötig

Sowohl Pascal Spicher als auch die Leiterin des Sozialdienstes, Cornelia Müller, berichteten von einem guten Jahr. «Die Zahl der Fälle und auch deren Komplexität nimmt aber zu», sagte Müller. Spicher wies darauf hin, dass die Friedensrichterin Theodora Tsavdaridis ihr Amt noch bis Ende Oktober ausüben werde, die neue Friedensrichterin Béatrice Kaeser werde ihre Stelle jedoch erst im Februar 2014 antreten. «Es braucht eine Übergangslösung.»

Budgets genehmigt

Diskussionslos genehmigten die Delegierten das Budget 2014: Jenes für die Berufsbeistandschaft sieht für die Gemeinden einen Aufwand von 367 527 Franken vor und jenes für den Sozialdienst einen Aufwand von 487 007 Franken. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema