Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Blumenladen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für den Namen ihres neuen Geschäftes hat sich Marie-Dominique Zurkinden etwas Besonderes ausgedacht: «Stiel & Fleurs». Mit Stiel meint sie zwar Blumenstiele, die Kunden dürfen sich aber auch Styling darunter vorstellen; «Fleurs» soll die Französisch-sprachigen ins blumige Thema hineinziehen. Nach mehreren Jahren in ihrem Geschäft am Lindenplatz und mit Kursaktivitäten im Botanischen Garten hat Zurkinden im Altquartier in Freiburg einen neuen Standort gefunden.

«Ich biete an, was mir gefällt»

Marie-Dominique Zurkinden richtet sich nicht nach den gängigen Mode-trends. Schon im Vorgarten des Blumenladens spürt man ihre eigenwillige Dekorationshand. Kugelige Buchsbäumchen zieren den Eisenzaun, in der Mitte pflanzte sie einen Apfelbaum. Auf Eisentischen stehen Winterarrangements. Durch die fast bis auf den Boden reichenden Fenster können die Kunden schon das ganze Pflanzensortiment im Laden erspähen. Im Moment stehen weinrote Zyklamen neben gläsernen Kerzenständern, dahinter eine üppig mit Kürbissen gefüllte Schale, mit Lilien garnierte Holzrindenstücke, Perlmutt-Töpfchen mit weissen Rosen, langstielige Edelrosen, getrocknete Blätter, und noch vieles mehr. Kerzenständer, Kerzenleuchter für die Wand und andere Dekorationsgegenstände sowie Kerzen ergänzen das Sortiment. «Ich biete gerne das an, was mir selber gefällt», sagt Zurkinden und weiss dabei, dass ihr Stil bei den Kunden sehr gut ankommt.

Im Laden, aber auch bei Firmen oder Privaten zuhause gibt die Pflanzenfachfrau Kurse. Bouquets, Arrangements und Weihnachtsdekorationen werden gemacht und ganze Terrassen und Häuser floristisch geschmückt.

«In den Kursen will ich nicht meinen Stil durchbringen. Jeder Kursteilnehmer bringt sich selber ein und legt seine Kreativität in das Werk, es ist sozusagen ein Spiegel von innen», erklärt Zurkinden ihre Arbeit.

Meistgelesen

Mehr zum Thema