Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Chef bei der Landi

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Stabübergabe anlässlich der 72. Generalversammlung der Landi Gurmels: Nach 15 Jahren im Amt präsentierte der zurückgetretene Geschäftsführer Bruno Rotzetter gestern letztmals den Geschäftsbericht und die Rechnung. Die Versammlung begrüsste Kurt Hostettler als neuen Geschäftsführer. Der neue Verwalter ist in Kleinbösingen aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Agrokaufmann war er in der Landi Büren an der Aare und im Getreidezentrum Busswil tätig. Der 50-Jährige hat am 1. Februar seine Stelle schon angetreten.

«Wir setzen auf Eigenständigkeit», hielt Landi-Präsident Beat Meuwly fest. Die Zukunftsplanung sei zum Schluss gekommen, dass die Landi als kleines Zentrum innerhalb der Region ihren Platz habe, doch niemand habe mit dem Rücktritt des Geschäftsführers gerechnet. «Wir verstehen, dass der 40-Jährige nach 15 Jahren eine neue Herausforderung annehmen wollte», erklärte der Präsident. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Landi Sense Düdingen hat Rotzetter die Leitung des Brenn- und Treibstoffverkaufs sowie die Verantwortung für den Detailhandel übernommen.

Gute Kartoffelernte

Die Trockenheit habe vor allem Mais, Kartoffeln und Rüben und dem Futterbau zugesetzt, berichtete Rotzetter in seiner Analyse des Landwirtschaftsjahres. Dank den Bewässerungsmöglichkeiten sei der Ausfall bei den Kartoffeln geringer ausgefallen. Die Verschiebung auf Industriesorten habe sich fortgesetzt. Insgesamt wurden rund 900 Tonnen Kartoffeln übernommen.

Im Berichtsjahr erzielte die Genossenschaft Landi Gurmels einen Umsatz von 4,14 Millionen Franken. 63 Prozent des Umsatzes entfallen auf den Agrarbereich, 28 Prozent auf den Detailhandel und 8 Prozent auf den Brenn- und Treibstoffhandel. Der Betriebsertrag beträgt 621 000 Franken. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema